Nach rund zweijähriger Wettkampfpause hieß es für unsere rheinland-pfälzische Landesauswahl - Julia, Silas, Florian und Paul (alle Binger Tauchsportclub) - fleißig trainieren, denn am 12. März 2022 stand der Länderpokal in Erfurt an. Die letzten Wettkämpfe waren im Februar und März 2020 das Heilbronner Tauchturnier (Silas, Florian und Paul) und der Länderpokal (Julia).

Landeskader und LandestrainerinLandeskader und Landestrainerin Landesauswahl Rheinland PfalzLandesauswahl Rheinland Pfalz

Die Vorzeichen waren klar, andere Vereine und Landesverbände konnten trotz der pandemischen Ausnahmesituation durchtrainieren. Unserer Landesauswahl fehlte rund 1,5 Jahre Training. Zusätzlich konnten wir auch nicht mit voller Stärke antreten, sodass wir nicht alle Strecken besetzen konnten, denn eine Mannschaft besteht normalerweise aus 4 bis 5 Startern oder Starterinnen.

aufwärmenaufwärmen Startsprung JungenStartsprung Jungen

Dennoch konnten alle Schwimmerinnen und Schwimmer überzeugen. Julia schwamm über 50m Apnoe, 100m Flossenschwimmen und 200m FS jeweils die Limitzeiten für die Deutschen Juniorenmeisterschaften und offene Deutsche Meisterschaften. Unsere Landestrainerin Lisa ging ebenfalls über diese Strecken an den Start und schwamm sehr nah heran an die Limitzeiten für die offene Deutsche Meisterschaft. Silas (100m FS, 200m FS, 800m FS) und Florian (50m FS, 100m FS, 200m FS) schwammen, als Vertreter der Jungenmannschaft, jeweils drei neue Bestzeiten, die allesamt schneller waren als die Limitzeiten für die DJM. Die gleichaltrige Konkurrenz aus Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommernkonnte hinter sich gelassen werden, die teilweise fünf Jahre älteren Jungen aus Sachsen, Berlin und Thüringen war zu stark. Unsere sehr junge “Männervertretung“ Paul (100m FS, 200m FS, 800m FS) schwamm ebenfalls sehr gute Zeiten und kann die Qualizeiten für die DJM vorweisen und auch die Limitzeiten für die offene Deutsche Meisterschaft sind in Reichweite.

Startsprung LisaStartsprung Lisa AustauchenAustauchen

Wir können mit dem Einstieg ins Wettkampfgeschehen sehr zufrieden sein und hoffen nun, dass der Länderpokal nur der Start ins Wettkampfjahr 2022 war. Vor allem die nationalen Titelkämpfe im Jugend- und Juniorenbereich wären für die Wettkampfschwimmer und Schwimmerinnen von enormer Bedeutung, denn  dort wird innerhalb von Alterskategorien geschwommen. Dankbar sind wir für die Unterstützung von Katja und Michael, die im Wettkampfgericht tätig waren, sowie Sandra, die die Mannschaftsführung übernahm.

Bericht: Lisa Walter
Fotos: Katja Moritz