Jugend

Unsere diesjährige Jugendvollversammlung konnte glücklicherweise wieder vor Ort in Ingelheim stattfinden, was alle natürlich sehr gefreut hat!

Nachdem alle den Hinweg gut bewältigt hatten, eröffnete Annka die Sitzung um 9:45 Uhr und begrüßte im Namen des Jugendvorstandes alle Anwesenden. Danach richtete auch unsere Präsidentin Ines ein Wort an alle Teilnehmer. Leider konnten der Landesjugendwart Paul Plattner und die Jugendsprecherin Katharina Germer aus verschiedenen Gründen nicht anwesend sein. Es gab insgesamt 23 Teilnehmer aus 7 Vereinen und es freute alle sehr, dass so viele erschienen sind.

Das Landesjugendlager vom 15. bis 19. Juni 2022 ist abgesagt!

In diesem Zeitraum werden der Binger Tauchsportclub, der TSG Koblenz und einige weitere Vereine werden zusammen mit Betreuern und Kindern ein Jugendlager der Vereine veranstalten.

Hallo zusammen,

anbei ist die Einladung zur Jugendvollversammlung am Samstag, den 02. April 2022 um 9.30 Uhr im WBZ Ingelheim. Bitte meldet euch bis zum 24.03.2022 zurück damit wir das Essen für den Tag entsprechend planen können.
Im Anschluss der Jugendvollversammlung wird es noch Vorträge geben, genauere Informationen folgen im Laufe der nächste Woche.
Da wir eure Reisekosten zur Jugendvollversammlung übernehmen, bringt bitte das ausgefüllte Reisekostenformular am 02.04. mit.

Viele Grüße und bleibt gesund,
Euer Jugendvorstand

Hallo zusammen,


wir möchten euch zu einem Planungstreffen für das diesjährige Landesjugendlager am 16. Februar einladen. Ziel des Treffens ist es, wie im letzten Jahr, die organisatorische Dinge zu besprechen und ebenso wollen wir erfragen welche Ausbildungsangebot die Vereine brauchen und welche Ausbilder sie zum Landesjugendlager mitbringen können.

Diese Jugendvollversammlung fand – wie sollte es in Coronazeiten auch anders sein – natürlich online statt. Das war eine Premiere und auch gleichzeitig die Probe für den Landesverbandstag am 8. Mai. Die Vorbereitungen waren immens. Es musste vor allem ein Tool für die Wahlen gefunden, eingerichtet und ausprobiert werden. Annka, Paul und Ines haben sich da mächtig reingehängt.

 

Die wegen Corona verschobene Jugendvollversammlung konnte jetzt endlich nachgeholt werden, selbstverständlich unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln, aber immerhin wieder mit echten Menschen zusammen in einem Raum und nicht per Skype.

 

Wie jedes Jahr fand vom 19.-23. Juni 2019 über Fronleichnam unser Landesjugendlager in Altrip am Jägerweiher statt. Mittwochs war der Anreisetag für unsere 100 TeilnehmerInnen!

Unsere fleißigen KöcheUnsere fleißigen KöcheKaum waren die Vereine angereist, ging es auch schon los mit dem Aufbau von Gerätezelten, Küchenzelt und privaten Zelten. Nach dem anstrengenden Aufbau freuten sich alle auf das kalte Wasser aus dem Kühlanhänger und das Essen.

 

 

 

 

 

Vom 28. Februar bis 01 März 2020 fand die Bundesjugendarbeitstagung des VDST im schönen Augsburg, Bayern statt.

Von Freitag dem 2. November bis Sonntag, 4. November fand die Bundesjugendarbeitstagung statt. Dieses Mal in Limbach im Saarland.

Freitag Abend war Ankunftstag für alle und wir begannen das Wochenende mit einem Willkommensessen, es war schön viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.

Samstag: Direkt nach dem Frühstück ging es mit dem ersten Versammlungsteil los. Besprochen wurden Themen wie die Nutzung des VDST-Newsletters (https://www.vdst.de/junge-taucher/anmeldung-newsletter.html)  (Vereine/ Verbände können gerne ihre Berichte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken) , Auftreten Boot 2019, Internationale Jugendbegegnung (z.B. der Deutsch-Russische Austausch im Jahre 2019 nach Omsk, Sibirien), Sporttaucher (Magazin) und viele mehr.

Vom 25.-27. Oktober 2019 fand die Bundesjugendarbeitstagung des VDST statt, dieses Mal in Sachsen, genauer gesagt im Vogtland in einem wunderschönen Städtchen namens Plauen.