Prävention vor sexualisierter Gewalt

Von Phillipp Fuchs initiiert und eingeführt gibt es halbjährlich seit letztem Jahr ein Austauschtreffen der Zuständigen auf Landesebene für den Bereich der Prävention. Dies fand am 09.03. über die Plattform Zoom statt und als Präventionsbeauftrage des LVST nahm ich (Lotte Jung) an diesem teil.

Dieses wichtige Thema wurde durch unsere LVST-Präventionsbeauftragte Lotte Jung vom TC Koblenz am 27. November in einem ca. 4-stündigen digitalen Seminar sehr anschaulich, mit vielen Interaktionen zusammen mit den interessierten Teilnehmern, präsentiert. 

Das Thema "Kinder- und Jugendschutz vor sexualisierter Gewalt" wird in Vereinen bisher selten thematisiert, rückt aber immer mehr in den Fokus - und das zu Recht.

Auch wir als LVST planen, im Herbst eine Schulung diesbezüglich anzubieten.

In unserem Anliegen, dem Schutz vor sexualisierter Gewalt bei Kindern und Jugendlichen im Tauchsport, sind wir nicht alleine: Dank des VDST (genauer gesagt dank Philipp Fuchs und Oliver Axthelm) gab es am 24.06.2021 ein bundesweites Online-Zusammentreffen aller Präventionsbeauftragen im VDST.