Wettkampf

Am 07.März 2020 fand der Länderpokal und Jugendländerpokal in Brandenburg an der Havel statt. Zunächst war geplant mit einer Jungenmannschaft und einer Mädchenmannschaft an den Start zu gehen, doch kostenmäßig konnte dies leider nicht umgesetzt werden. So fuhren Julia und ich alleine nach Brandenburg um den Wettkampf in einem 50-Meterbecken zu nutzen und Rheinland-Pfalz zu vertreten.

Gleich zu Jahresbeginn habe ich dieses Training für unsere Wettkämpfer vorbereitet.

Diesmal mit Theorieeinheit im WBZ Ingelheim, als Referentin kam Irene von der NADA zum Thema Doping. Vielen Dank an den Sportbund Frau Hess, von ihr kam  diese Information, solche guten Referenten kostenfrei bei der NADA buchen zu können.

 

Am Samstag, dem 22 September war es wieder soweit. Vereine aus unserem Landesverband Rheinland-Pfalz, anderen Landesverbänden und ein Verein aus der Schweiz waren zu der 44. Offenen Landesjugendmeisterschaft im Flossenschwimmen und Streckentauchen zu einen fairen und spannenden Wettkampf angereist.

Veranstaltungsort war diesmal die Traglufthalle in Mainz-Mombach, die Verpflegung organisierte unser LVST-Jugendvorstand.

Ein Alleinstellungsmerkmal im VDST ist der Umweltschutz unter Wasser. Und was hat das mit den Landesjugendmeisterschaften zu tun? Ganz einfach:

Wie tauchten wir im idealsten Fall? - Im hydrostatischen Gleichgewicht

Wie schafft man das? – Durch richtige Körperhaltung, Tarierung, Flossenbewegung, Atmung

Wie erreichen wir das? – Durch regelmäßiges Training der Bewegungsabläufe, die zu einer guten Körperhaltung unter Wasser beitragen

Wann können wir damit anfangen? - Schon ab 6 Jahre trainieren unsere Jüngsten das Flossenschwimmen.

Sowohl den Jüngeren als auch den Älteren macht es Spaß, sich im fairen Wettbewerb miteinander zu vergleichen. Wer ist der/ die beste im 25m / 50m Zeittauchen, 50 m / 100 m / 200 m/ 400 m /800 m und 1500m Flossenschwimmen, Hebeboje setzen und 25 m Streckentauchen. Mit dem DTG werden unterschiedliche Strecken getaucht. All dies fand am Samstag im 50 m Becken in Mainz Mombach statt. Die Schwimmhalle war von dem Mainzer Schwimmverein perfekt vorbereitet. Vielen Dank dafür!

Vom 04.Mai bis zum 06. Mai 2018 fanden die diesjährigen 49. Deutschen Jugend- und 40. Deutschen Juniorenmeisterschaften in Leipzig statt.