Berichte

Am 21. November sollten der Tauchertag und die Mitgliederversammlung 2020 des VDST bei uns in Ingelheim stattfinden.

Eigentlich hätte es eine großes Ereignis werden sollen. Ausrichter war der LVST und die Planung unter unserer Präsidentin Ines hatte schon vor zwei Jahren begonnen:
Das kING war für die Versammlung gebucht, die Hotelzimmer reserviert, das Essen hätte im frisch renovierten Winzerkeller stattfinden sollen und ein Rahmenprogramm war auch geplant, die Helfer aus den eigenen Reihen waren längst rekrutiert.  Aber dann kam Corona…

Ein Programmpunkt nach dem anderen musste gestrichen werden, bis in den Oktober hinein bestand noch Hoffnung für eine abgespeckte Präsenzveranstaltung, aber zum Schluss kam der Lockdown. Alle geplanten Events wurden storniert, das komplette Programm musste abgesagt werden. Die Versammlung fand nur noch virtuell statt.

Jan Kretzschmar, Vizepräsident Finanzen und Dr. Uwe Hoffmann, Präsident des VDSTJan Kretzschmar, Vizepräsident Finanzen und Dr. Uwe Hoffmann, Präsident des VDST

Das muss man auch wollen…..!

Am 25. Oktober 2020 konnte mit großem Aufwand der 1. (und einzige) Landesausbildertag dieses Jahres im Rheintal-Kongress-Zentrum in Bingen durchgeführt werden. Mit 60 genehmigten Teilnehmerplätzen, Hygienekonzept und vor allem einer riesigen Menge an Informationen, die allen wieder vor Augen hielt, wie wichtig regelmäßige Fachtagungen für Ausbilder sind. Aber: Die Organisation dieses Tages war ein Kraftakt und das Team rund um dem Landesausbildungsleiter Uwe Weishäupl verdient vor allem eines: Anerkennung, dass die Durchführung einer gelungen Präsenzveranstaltung möglich war.

Am Wochenende des 19.und 20 Septembers fand der LVST-Aufbaukurs zur Tauchsicherheit und Rettung in der Sportschule in Schifferstadt statt.

Tauchlehrer - ich bin. Nicht nur, aber in meinem Verein - und nur dort will ich es sein - bin ich Tauchlehrer. Und ich werde erstaunlich oft von unseren Anwärterinnen und Anwärtern gefragt: "Warum machst Du das?". Ja, warum sollte man einer Interessentin / einem Interessenten eine Ausbilderkarriere nahe legen? Hier mein kleines Bekenntnis dazu….

Am 3. Oktober 2020 (Tag der deutschen Einheit) vereinten sich Taucher aus verschiedenen Richtungen in der Sportschule Schifferstadt, um Probleme in ihrem Hobby zu lösen. Nein, es handelte sich hierbei nicht um Konfliktlösungen, sondern um den jährlichen Spezialkurs Problemlösung beim Tauchen. Unsere „Mentoren“ Karl und Marion empfingen uns mit herzlicher Distanz.

Unterkategorien