Berichte

Gammel Aalbo Oktober 2021

Nachdem es schwierig war, zu Corona Zeiten an irgendwelchen Präsenzveranstaltungen teilzunehmen, fand ich es sehr erfreulich, dass der Umweltreferent von Niedersachsen (TLN e.V.), Wolfgang Schuster, einen SK Meeresbiologie vom 15. - 17.10.2021 an der Ostsee angeboten hat.

Dieses wichtige Thema wurde durch unsere LVST-Präventionsbeauftragte Lotte Jung vom TC Koblenz am 27. November in einem ca. 4-stündigen digitalen Seminar sehr anschaulich, mit vielen Interaktionen zusammen mit den interessierten Teilnehmern, präsentiert. 

Am 31.102021 fand in Bingen die traditionelle Herbsttagung der Ausbilder im hybriden analog/digital-Format statt. Präsentiert wurden ein breiter Querschnitt an Neuigkeiten aus dem Bund und dem Land, Fachvorträge und am Ende noch die Erkenntnis, dass „Erfahrung die Summe aller überlebten Ereignisse sei...“

Ausgewählte Einblicke in ein besonderes Seminar „Medizin-Praxis“, das auch aus der Ferne online am heimischen PC belegt werden konnte. 15 Teilnehmer:innen in Präsenz in Schifferstatt und 24 weitere, die online an der Fortbildung teilnahmen, konnten so den Ausführungen der verschiedenen Referent:innen folgen und so wichtige Fortbildungspunkte sammeln, da für Ausbilder:innen eine „Medizin-Fortbildung“ zwingend zur Lizenzverlängerung vorgeschrieben ist.

Auch 2022 gibt es wieder die Möglichkeit, per Cross Over VDST-Tauchlehrer zu werden.

Die Theorie findet am 05.02.2022 und die Praxis am 21.05.2022 statt.

Hier ist der Download der Ausschreibung.

Unterkategorien