Berichte

Wir laden Euch herzlich zu unserem diesjährigen Landesjugendlager vom 02.06. bis zum 06.06.2021 am Jägerweiher ein!

Aufgrund der aktuellen Lage können wir nur schwer vorhersehen was noch kommen wird. Wir hoffen, dass das Landesjugendlager 2021 wieder stattfinden kann. Wir behalten uns allerdings vor, entsprechend der dann vorherrschenden Situation, das Lager ggf. abzusagen.

Im CAISSON, der Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin, wurden im Herbst 2020 zwei für alle Taucher interessante Artikel veröffentlicht. In einem systematischen Vergleich der TTUs von 2019 und 2020 wurde der Einfluss einer Mund-Nasen-Maske auf die Ergebnisse der Ergometrie (Belastungstest) geprüft.Das kurzgefasste Ergebniss: Es gibt keinen Unterschied. Dies bezieht sich ausdrücklich auf die medizinischen und leistungsmässigen Befunde, nicht auf Tragegefühl und Wohlfühlfaktor.

Die nächste Freigewässersaison rückt näher und dann werden wir endlich wieder abtauchen können.
(Zur Info: Der Hunsfels ist schon wieder geöffnet.)

Wir Sporttaucher achten und schützen unsere Umwelt. Wir sind Gäste in unseren Tauchgewässern und entsprechend sollten wir uns verhalten. Dazu hat der VDST eine Leitlinie erarbeitet

 

     
 
 
   Steinbeißer
 
 
     Steckbrief:
 
     Lateinisch: Cobitis taenia
 
     auch Dorngrundel genannt
 
 
     Der Steinbeißer wird 8 - 10 cm lang. 
     Das Gewicht beträgt 20 - 60 g. 
 
 
  

Zum Start des Jahres 2021 erweitert der Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST) sein Brevetierungsprogramm.

Unter dem Motto "GERMAN DIVER LICENCE – Zukunft neu gestalten" führt der VDST eine neue Brevetierung ein. Mit der neu eingeführten „German Diver Licence“ bekommt das bekannte und bewährte ‚DTSA‘, das Deutsche Tauchsportabzeichen, einen internationalen Titel.

Unterkategorien