Berichte

„Deutschland taucht was“: am achten TAUCHERTAG laden VDST-Vereine zum Schnuppertauchen ein!

 

Die Vereine und ihre Angebote sind auf der Webseite des Verbandes unter www.vdst.de/tauchertag aufgeführt.

Samstag, 18. Mai 2019 – 08:45 Uhr, Treffpunkt, Stadionbad Neustadt-Weinstraße. Alle eingeplanten Teilnehmer sind eingetroffen,  da kann der Organisator Gerd Martin schon mal einen Hacken dran setzten, erste Hürde geschafft. Nun noch etwas warten, bis es endlich losgehen kann. 09:00 Uhr das Schwimmbad öffnet seine Pforten und neben uns steht so früh schon eine ganze Truppe an Schwimmer-Nachwuchs bereit um sich ins Wasser zu stürzen.

Am Samstag den 09.03.2019 trafen sich die Vertreter der Vereine mit dem LVST-Vorstand pünktlich um 11 Uhr. Nach der Begrüßung der Präsidentin Ines wurden zuerst die Ehrungen durchgeführt.

Sportschule Schifferstadt. Für die meisten kein unbekannter Ort, so manch einen Lehrgang hat man bereits hier absolviert. Schnell zeigt sich,  wer bereits gemeinsame Kreuzpunkte im taucherischen Werdegang hat und sich bereits durch den einen oder anderen Lehrgang kennt. Wäre auch irgendwie komisch – klein ist die Welt und die Taucherwelt noch viel kleiner – wenn man sich auf diesem Ausbildungslevel nicht schon mal irgendwo begegnet wäre.

Am 17.11.2018 fand das 14. Medizin Seminar des LVST in Schifferstadt statt.

Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung wieder ausgebucht. Viele „Wiederholer“ aber auch diverse neue Teilnehmer aus dem LVST und aus den benachbarten LVs fanden diesmal den Weg zu uns.

 

Nach einer kurzen Begrüßung führten Dr. Susanne Herde und Dr. Thomas Herde die Teilnehmer durch den umfangreichen theoretischen Medizin-Stoff.  So waren z.B. physiologische Grundlagen, Taucherkrankheiten und Vieles mehr, Themen der Vorträge.

 

 

Wichtig bei so viel Theorie sind natürlich auch die Pausen. Mit Kaffee, Süßigkeiten, Obst konnte man zwischendurch den Zuckerhaushalt wieder regulieren. Das Fingerfood Buffet am Mittag bot dann zusätzlich noch die Möglichkeit, sich über diverse Themen auszutauschen und etwas zu entspannen.

 

Unterkategorien