Nachwuchslehrgang

Am 22. Januar 2011 fand wieder der Nachwuchslehrgang des LVST in der Rheinwelle Gau-Algesheim statt. Diesmal waren es 20 Teilnehmer, davon 18 Teilnehmer vom Binger Tauchsport Club und 2 Teilnehmer von der TSG Bad Kreuznach. Der Lehrgang begann direkt mit Eröffnung des Schwimmbades. Die Schwimmer wurden in 2 Gruppen geteilt, damit ein effektives Training beginnen konnte. Die 1 Gruppe begann mit Gymnastik und die anderen gingen direkt ins Wasser. Beim Einschwimmen konnten alle Kids gleich den Wasserteil des Deutschen Sportabzeichens für 2011 ablegen.

Die Technik stand am Trainingstag im Mittelpunkt. Die Jüngeren, Jahrgang 2004 bis 2002 erlernten an dem Tag die Rollwende und den Startsprung, wobei es bei den älteren (Jg. 2001 – 1999) eher auf die Technik beim Monoflossenschwimmen an kam. Auf die Kurzstrecke wurden dann noch Zeiten von allen Schwimmern genommen.

 

Damit es nicht nur um das Wettkampfschwimmen ging, durften beide Gruppen auch mal in den Spaßbereich der Rheinwelle. Vor allem die Rutsche wurde sehr genutzt. Ein anstrengender aber doch sehr erfolgreicher Tag ging dann um 18 Uhr zu Ende, als die Jugendlichen alle von Ihren Eltern abgeholt wurden.

 

Nadin Pieroth