Im Sommer 2023 erhielten wir (Leonard und Paul) die Nachricht, dass wir vom LVST eine Wettkampfmonoflosse mit Tasche gestellt bekommen. Die Freude bei uns war und ist noch immer groß!!!!

In den Sommerferien und im September informierten wir uns dann über die unterschiedlichen Modelle, holten uns Tipps von Profis dafür ein und entschieden uns dann für ein Modell. Im Oktober ging es dann an das Vermessen der Füße, die Farbauswahl, die Blattgröße und Stärke sowie die Bestellung. Nun hieß es warten, denn so eine Flosse wird individuell in der Ukraine angefertigt und das kann bis zu drei Monate dauern. Doch wir hatten Glück Ende November kam die Versandinformation der Flossen.

Zum Jahresabschluss gab es beim Binger Tauchsportclub am 10.12.2023 zum ersten Mal ein 100 x 100 Meter schwimmen. Dazu trafen sich 10 Binger Sportlerinnen und Sportler in der Traglufthalle in Mainz Mombach. Wenige Tage zuvor kamen die Flossen an. Und so wurde das 100 x 100 Meter Schwimmen noch besser. Zunächst packten wir mehrere Minuten lang die Flossen vorsichtig aus, sie waren gut verpackt. Danach ging es los, der Nachmittag startete mit lockerem Einschwimmen und zählen der ersten Bahnen. Nach einigen Bahnen ohne Flossen, danach mit Kurzflossen wurden die neuen Wettkampfmonoflossen eingeweiht. Wir legten im Laufe des Nachmittags mehrmals kurze Strecken mit ihnen zurück. Sie passen genau, das An- und Ausziehen ist nicht ganz einfach, aber Übung macht den Meister. Die 100 x 100 Meter wurden von vier Sportlerinnen und Sportlern erfolgreich gemeistert, aber auch alle anderen zeigten super Leistungen, bei den jüngeren Sportlern war von Anfang an eine kürzere Distanz geplant. Es war ein schöner Jahresabschluss im Wettkampfbereich, der mit einem verdienten und leckeren Abend beim Italiener endete.

Im Dezember gab es dann gesundheitsbedingt nur noch ein kurzes Training mit den Flossen. Im Januar hieß es dann für mich (Paul) nach dem Trainingslager in Leutasch (ohne Monoflosse) einmal die Monoflosse im Training testen, bevor es dann am 20.01.2024 zu den Thüringischen Meisterschaften nach Erfurt ging. Auf diesem Wettkampf wurde die Flosse dann zum ersten Mal intensiv geschwommen. Trotz weniger Trainingsmöglichkeiten im Vorfeld und den noch schweren Beinen und Armen vom sehr schönen, aber auch sehr anstrengendem Trainingslager, konnte ich mich auf dem Wettkampf verbessern. Bei allen 4 Starts schwamm ich neue Bestzeiten. Diese Fortschritte möchte ich nun weiter ausbauen.

Ab jetzt wird weiter fleißig trainiert, sowohl im Wasser auch an Land, um noch bessere Leistungen zeigen zu können.

Vielen Dank an den LVST für diese großartige Unterstützung!

Paul Funke, Ergänzungen Leonard Blaszczyk