Zum 15. Mal fand am 25. und 26. Februar 2023 der Rheinwellepokal des Binger Tauchsportclubs statt. Zum ersten Mal lag der Termin im Februar, also eine ungewohnte Sache in dieser Hinsicht. Zudem war dieser Wettkampf für einige Binger SportlerInnen der erste Wettkampf überhaupt, da während der Corona-Hochphase weniger Vergleichsmöglichkeiten für jüngere SportlerInnen angeboten werden konnten.

Insgesamt 82 TeilnehmerInnen aus vier Landesverbänden und neun Vereinen folgten der Einladung zum Rheinwellepokal und traten auf 378 Einzelstrecken und 29 Staffeln gegeneinander an. Aus Rheinland-Pfalz war neben des Binger Tauchsportclubs, noch die Flotte Flosse Ingelheim und der TSC Mannheim-Ludwigshafen, jeweils mit einer Einzelperson, vertreten. Die Binger stellten jedoch standesgemäß die größte Mannschaft, so waren zehn Sportlerinnen und siebzehn Sportler am Start. Die jüngsten Teilnehmenden des Wettkampfes waren Milan und Pola, die sich beide über ein Trinkglas mit Gravur freuen konnten. Neben zig neuen persönlichen Bestzeiten, fünf Rheinland-Pfalzrekorden und dem Schwimmen von Limitzeiten für die anstehenden Deutschen (Kinder/Jugend/Junioren/offenen) Meisterschaften, konnte die Binger Mannschaft wieder einmal den Pokal für den besten Verein gewinnen. Am Ende reichte der Vorsprung, der vor allem durch die starken Staffelpunkte zustande kam, um Heilbronn auf den zweiten Platz zu verweisen. Zudem durften sich einige Kinder, Jugendliche und Erwachsenen über begehrte Einzelpokal freuen:

1. Platz in der jeweiligen Kategorie
• Julia 
• Lisa 
• Paul 
• Felix
2. Platz in der jeweiligen Kategorie
• Ben
• Samuel B.
• Pola
• Silas
• Florian
• Jan
3. Platz in der jeweiligen Kategorie
• Samuel S.
• Elias
• Claudia
• Mats
• Leonard

Dieser Erfolg konnte aber nur zustande kommen, weil viele freiwillige Hände angepackt haben! Also ein Dank an alle, die diesen tollen Wettkampf ermöglicht haben. Jetzt trainiert die Wettkampfmannschaft für die Süddeutsche Meisterschaft Ende März in Erfurt.

Lisa Walter