Von Phillipp Fuchs initiiert und eingeführt gibt es halbjährlich seit letztem Jahr ein Austauschtreffen der Zuständigen auf Landesebene für den Bereich der Prävention. Dies fand am 09.03. über die Plattform Zoom statt und als Präventionsbeauftrage des LVST nahm ich (Lotte Jung) an diesem teil.

Auf dem Treffen konnte ein gemeinsamer Austausch über gemachte Fortschritte und aufgetretene Probleme erfolgen. Es wurden unter anderem Fragen zum polizeilichen Führungszeugnis geklärt und der Wunsch zu Schulungen/ Tipps für niederschwellige Intervention abgefragt. 

Stellvertretend für den VDST informierte Phillipp Fuchs über laufende Prozesse (wie zum Beispiel die Entwicklung eines Online-Ausbildungstool zum Thema Prävention) und schrieb fleißig bei Vorschlägen der Landesverbandsvertretenden mit.

Auch dieses Mal wurde wieder deutlich, dass der VDST den Landesverbänden zur Seite steht, diese sich aber auch gegenseitig Unterstützen und nach erfolgreichem Abschluss wurde ein erneutes Treffen anberaumt.