Dieses wichtige Thema wurde durch unsere LVST-Präventionsbeauftragte Lotte Jung vom TC Koblenz am 27. November in einem ca. 4-stündigen digitalen Seminar sehr anschaulich, mit vielen Interaktionen zusammen mit den interessierten Teilnehmern, präsentiert. 
Im Vorfeld hat Lotte an einigen Weiterbildungsveranstaltungen im Land und Bund (VDST) teilgenommen. Ihre Präsentation ist auf aktuellen Stand, was durch die Vorstellung von Statistiken zu
diesen Thema anschaulich verdeutlicht wurde. Bei der Organisation und Technik hat unser LVST-Jugendvorstand unterstützt (Paul bei der Technik, Annka zu verschieden organisatorischen Aspekten)
Lotte erläuterte die Begrifflichkeiten z.B.: warum heißt es Prävention VOR sexualisierter GewaltEin wichtiger Punkt, denn wenn wir vorher wissen, wie wir mit bestimmten Situationen umgehen, ist das schon die Vorbeugung / Prävention!!

Es wurden verschiedene Beispiele besprochen, z.B.: umkleiden und duschen im Schwimmbad, am See, Hilfestellung in den Tauchanzug, in das Jacket, wie reagiert man/ die Gruppe auf verletzende Bemerkungen verbal und über sozial Medien. Diese Beispiele wurden in kleineren Gruppen untereinander diskutiert. Im Anschluss erläuterte Lotte wie wir auf diese Situationen entsprechend reagieren sollten.
 

Ganz wichtig: Wenn jemand unsicher ist, nachfragen! Lotte erläuterte in welchen Fällen wir wann und wo Hilfe finden und sprach auch über rechtliche Konsequenzen.
Hilfe können wir z. B. beim Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch finden. Das ist ein Portal, wo man Anlaufstellen, sowohl zu Beratung als auch zur Hilfestellung/Unterbringung findet. 

Im allg. Feedback zum Abschluss, war für alle Teilnehmer der Mix aus Vortrag und Interaktivität eine sehr gute Form der Wissensvermittlung.

Vielen Dank an Lotte, für das großartige Seminar und wir hoffen du bietest es im Jahr 2022 auch wieder an!
Es ist für alle Helfer, Betreuer, Vereinsvorstände, Eltern, Trainer und TLs in den Vereinen eine wichtige Unterstützung bei der gemeinsamen ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern. Sei es für die Teilnahmen am Training, bei der Freigewässerausbildung, bei Aktionen mit den Kindern (gemeinsame Aktivitäten, Kletterwald), bei Wettkämpfen im Flossenschwimmen, bei Jugendlagern von Vereinen, LVST, VDST usw.

Ich persönlich tauche seit meiner Jugend, es hat sich viel geändert. Es gibt besseres Tauchequipment (Flossen, Masken, Tauchanzug), vor Corona gab es Reisemöglichkeiten usw. Was für den Tauchsport aber immer noch gilt ist die Begeisterung für die Unterwasserlandschaft und das Tauchen mittels ABC-Ausrüstung oder mit Tauchgerät und das Ganze mit einer sicheren und sehr guten Ausbildung in den LVST-Vereinen! 

Im LVST gibt es 49 Vereine, werbe für deinen Verein in deiner NÄHE!

Eure Präsidentin
Ines