Das Zeitfenster für die Anreise lag am Mittwoch zwischen 16:00 und 18:30 Uhr. Aufgrund von Staus kamen einige etwas später, aber es schafften fast alle 140 Teilnehmer pünktlich zum Essen.

Das Essen, welches um 19:00 Uhr geplant war, verzögerte sich wegen des Aufbaus um eine Stunde. Um 22 Uhr versammelten sich die Jugendleiter der jeweiligen Vereine für eine Sitzung und die nächsten Tage wurden nochmal mit allen besprochen.

Am Donnerstag gab es um 8:15 Uhr Frühstück. Danach trafen sich um 9:30 Uhr die Tauchlehrer mit Ihren Schülern, um die Ausbildungstauchgänge zu planen und die Unterlagen zu kontrollieren, danach ging es mit den ersten Ausbildungstauchgängen los. Es war ein sehr heißer Tag und es konnten alle gar nicht genug vom kühlen See bekommen- ob unter oder über Wasser. Am Abend wurden die diesjährigen T-Shirts an die Vereine verteilt.

Wie geplant ging es am Freitag nach dem Frühstück und dem Briefing los (nach dem Mittagessen ebenso) und dann ging es ab ins kühle Nass. Einige fuhren auch an den Marxweiher.

Um 18:00 Uhr, als alle wieder aus dem Wasser waren, wurde das Gruppenfoto mit allen Teilnehmern und den diesjährigen bordeauxroten T-Shirts gemacht. Ab 21 Uhr konnte man nachttauchen gehen, das Angebot wurde zunächst mäßig, mit zunehmender Dunkelheit immer stärker genutzt.

Am Samstag wurden die letzten für die Ausbildung relevanten Tauchgänge gemacht. Bis es dann am Abend mit der alljährigen Tauchertaufe losging, dauerte es noch etwas, da die Teilnehmer des Landesjugendlagers ihre Bilder für den Fotowettbewerb ab 13:00 Uhr einreichen konnten und alles vorbereitet werden musste. Das Motto dieses Jahr war „Typisch Landesjugendlager!“. Die Jury tagte nur 15min, alle waren sich über die Gewinner einig. Bevor die tatsächliche Taufe stattfand, wurden die Jugendlichen in 3 Gruppen aufgeteilt, um Spiele zu spielen, zum Beispiel "dreibeiniges Laufen". Die Gruppe der Täuflinge bereitete sich währenddessen mit ihrem Gruppenleiter darauf vor, sich vor "Neptun" zu beweisen, außerdem wurden die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs bekannt gegeben und bekamen ihre Preise von Neptun und Annka überreicht. Wir gratulieren bei den unter 14-Jährigen: Karabo C (Flotte Flosse) für den 3. Platz, Josephine (Klingenmünster) für den 2. Platz, Alea P (BTC) für den 1. Platz und bei den über 14-Jährigen: Björn N (Koblenz) für den 3. Platz, Sarah P (Koblenz) für den 2. Platz und Sarah K (Klingenmünster) für den 1. Platz. Nachdem sich die Täuflinge vor Neptun bewiesen haben, gingen wir alle an den See, wo Neptun sie mit Schwung taufte und sie ihre neuen Fischnamen erhielten, ein schöner Abschluss des diesjährigen Landesjugendlagers für uns alle. Wir ließen den Abend gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen, naja fast alle.

Am Sonntag hatten 2 Mitglieder aus unserem Jugendvorstand ihren 18.Geburtstag und sind von Samstag auf Sonntag in ihren Geburtstag hineingetaucht, alles Gute! Heute war es leider schon wieder soweit und er musste leider kommen- der Abreisetag. Alle Vereine haben jeweils in ihren Bereichen des Campingplatzes für Ordnung gesorgt und gegen Vormittag haben alle beim Abbau des Küchenzeltes mit angepackt. Um es kurz zu fassen: Es war wie jedes Jahr ein schönes und gelungenes Jahr und wir freuen uns schon auf das Landesjugendlager im nächsten Jahr!

Bericht: Lara Erlenbach

Bilder: Kai Hornemann