Bei traumhaftem Wetter kamen wir freitags gegen 16 Uhr in der Jugendherberge in Hermeskeil an und warteten, bis alle Teilnehmer da waren. Um 18 Uhr ging es für die Jugendlichen bei Ines mit der ersten Theorie-Einheit über die Regeln und Empfehlungen des VDST los.

Um 19 Uhr war die erste Einheit geschafft und es gab leckeres Abendessen für alle. Danach ließen wir den Abend ausklingen und dann ging es auch schon bald ins Bett und der erste Tag war vorbei.

Der nächsten Morgen startete um 8 Uhr mit dem Frühstück. Danach ging es um 9:30 Uhr mit der Theorie weiter, jetzt in zwei Gruppen: KTSA** und KTSA*** zusammen bei Tassilo oben und DTSA* bei Ines unten im Seminarraum. Nach dem Mittagessen machten wir das Gruppenfoto, bevor es weiterging mit der Theorie. Dann gab es für alle eine Mittagspause, die die Jugendlichen sehr unterschiedlich nutzten: Einige genossen das tolle Wetter und spielten draußen Ball und andere entspannten einfach etwas. Danach ging es weiter mit dem Theorieunterricht.

Am Abend nutzten wir das schöne Wetter aus und grillten zusammen.

Der letzte Tag begann etwas früher und es wurde noch ein letzter kleiner Theorie-Block behandelt, danach wurde es ernst und alle schrieben ihre Prüfungen.

Dank toller Vorbereitungen bestanden alle, Glückwunsch!

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Theorieprüfung:

  • 5 x DTSA*
  • 4 x KTSA***
  • 2 x KTSA**

Um 12:30 Uhr aßen wir alle ein letztes Mal zusammen, bevor die Jugendlichen abgeholt wurden.

Es war ein sehr gelungenes Wochenende und wir freuen uns schon auf das nächste Mal am 5.- 7. April 2019.

Bericht: Lara Erlenbach

Fotos: Lara Erlenbach, Colin Erlenbach