Pünktlich um 10 Uhr eröffnete unsere Landesjugendwartin Jule Pietruschka am 29.04.2023 die Jugendvollversammlung in Ingelheim. In diesem Jahr kam leider nur eine kleine Runde von Jugendlichen des Landesverbands zusammen. 

Jule berichtete vom vergangenen Jahr in dem der Jugendvorstand unter anderem an der Bundesjugendversammlung teilgenommen hat, sich in mehreren Online Sitzungen getroffen hat und eine Inventur des Jugend-Inventars durchgeführt hat.

Neuwahlen waren eigentlich erst wieder im nächsten Jahr angesetzt. Allerdings teilten zwei Mitglieder der Landesjugendvertretung mit, dass sie von ihrer Position im Jugendvorstand zurücktreten möchten. Katharina Germer (Jugendsprecherin) und Alina Nink (stv. Landesjugendwartin) traten aus zeitlichen Gründen von Ihrem Amt zurück. An dieser Stelle vielen Dank an euch beide, für euer Engagement in der Landesjugend und alles Gute!

Leider konnte im Rahmen der Anwesenden kein weiteres Mitglied für den Jugendvorstand gewonnen werden. Allerdings wurde Johanna Meyer (Jugendsprecherin) kommissarisch zur stellverstretenden Jugendwartin ernannt. Im nächsten Jahr wird es dann wieder Neuwahlen geben.

Ein kleines Highlight der Jugendvollversammlung war der Vortrag von Gerd Martin über die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Sporttauchen. Vom Trainer C bis hin zum Kindertauchlehrer gab uns Gerd einen umfassenden Einblick in die Arbeit als Ausbilder im Bereich Sporttauchen. Und durch seine kleine „Werbeeinheit“ für die nächste Trainer C-Ausbildung konnte vielleicht auch der ein oder andere neue Trainer für den Landesverband gewonnen werden. Vielen Dank Gerd für deinen kurzweiligen und informativen Vortrag!

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war das Landesjugendlager 2023. Aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl zum Anmeldeschluss musste dieses in diesem Jahr leider abgesagt werden. Trotzdem wurde in der Runde ausgiebig darüber beraten, was am Landesjugendlager vielleicht verändert oder verbessert werden könnte. Trotz der kleinen Runde der Anwesenden konnten doch einige gute Ideen zusammengetragen werden. Außerdem plant der Jugendvorstand nun eine kleinere Ersatzveranstaltung, welche im Spätjahr als „Kennenlernwochenende der Landesjugend“ stattfinden soll. Ihr dürft also gespannt sein!