Ausbildung

Die Frühjahrstagung der Ausbilder:innen fand am 17.03.2024 im bewährten Hybridformat statt. Mit 56 Tauchler:erinnen und Trainer:innen sowie dem gesamten Ausbildungsteam vor Ort und weiteren 48 Menschen, die sich online „dazuschalteten“.

Das Themenspektrum beinhaltete wieder die „festen“ Punkte wie Rückblick auf die Ausbildung in 2023, Personalveränderungen beim VDST, Terminhinweise und vor allem umfängliche Informationen zu den anstehenden Ausbildungsvorhaben für Ausbilder:innen und solche, die es werden wollen.

Das Wochenende, das große Spiel, vor dem sich alle gefürchtet hatten, war gekommen. Die Partie, welche ausgetragen werden sollte, hieß TL-Anwärter gegen Peter, Frank, Armin, Jo, Susanne und Stefan. Nicht nur, dass die Zweitgenannten viel mehr Sterne aufzuweisen hatten, zusätzlich war ihre Ersatzbank mit Stephanie, Alexander und Steven noch mehr als gut bestückt. Alles in allem eine große angsteinflößende Wand, welcher sich die Mannschaft der TL*/TL**-Anwärter in den Prüfungen stellen musste.

Narri, Narro, Helau und Alaaf!
Anlässlich der nahenden fünften Jahreszeit versammelten sich die Narrenzünfte und Karnevalsvereine Südwestdeutschlands vom 02.02.2024 bis zum 04.02.2024 in der Sportschule in Schifferstadt. Die diesjährige Prunksitzung stand unter dem Motto "Somewhere Beyond the Sea", weswegen sich die illustren Gäste von Weit und Fern als Tauchlehrerinnen und Tauchlehrer bzw. Tauchlehrerkandidatinnen und -kandidaten verkleidet in die Sportschule schmuggelten. 

Am 16 und 17.September 2023 fand unter der Leitung von Karl Kögel das Ausbildungsseminar Tauchsicherheit und Rettung, unterteilt in Therorie und Praxis statt.
Die Wahl der LSB-Sportschule in Schifferstadt als Veranstaltungsort ist mit Sicherheit passend für theoretische Ausbildungsabschnitte wie diese. Der zuständige Tauchlehrer und sein Team sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Eine gut funktionierende Organisation und Unterstützung sind entscheidend, um sicherzustellen, dass sich die Teilnehmer auf den Lernprozess konzentrieren können.

Bist du noch zu retten?

Ein überraschend milder und sonniger Herbsttag erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Ausbildertagung. Zu Recht, denn „Tauchen findet im Wasser statt“. Dieser Leitsatz eines VDST-Urgesteins wurde durch unseren Landesausbildungsleiter Frank und sein Team dieses Jahr in die Tat umgesetzt. Der Hunsfels bietet ja jede Möglichkeit dafür.