Am 25.8.2018, dem ersten kühlen Regentag nach wochenlanger trockener Hitze trafen sich 4 weiterbildungswillige LVST Ausbilder zusammen mit dem LVST-Weiterbildungsteam am Marxweiher in Altrip. Das Ziel war grundlegende Erkenntnisse in den Bereichen Apnoe-  und Sidemounttauchen zu erlangen. Hierzu waren die beiden Spezialisten Karl Kögel für das Apnoetauchen sowie Frank Rotzinger für das Sidemounttauchen angereist um die Teilnehmer umfangreich in Theorie und Praxis zu informieren.

Schnell war morgens der von Organisator Gerd Martin mitgebrachte Pavillon aufgebaut um darunter ausreichend Schutz vor dem Regen zu finden. Schnell war zu erkennen dass auch für „nur“ 4 Teilnehmer der Materialaufwand immens ist denn neben der Ausrüstung für die beiden unterschiedlichen Themen war auch für Verpflegung und Sitzgelegenheit ausreichend gesorgt.

Nach der Begrüßung wurden je 2 Teilnehmer den beiden Themen zugeteilt und schon begann die Theorieeinweisung. Ungefähr eine Stunde später –es regnete immer noch –waren alle Ausrüstungen entsprechend konfiguriert und wir konnten endlich ins Wasser um die beiden Themen  mal „live“ zu erleben. Und siehe da, im 24 Grad warmen Wasser des Marxweihers war es tatsächlich angenehmer als im draußen im Regen bei 17 Grad zu stehen.

Aufgrund der sehr guten theoretischen Vorbereitung von Karl und Franz war der praktische Teil für alle ein Erlebnis mit vielen neuen Erkenntnissen.

Nach einer Mittagspause mit dem Austausch der Erlebnisse und Erkenntnisse unter Wasser war am Nachmittag die zweite Runde angesagt. Auch hier gab es für die Teilnehmer wieder zuerst die theoretischen Infos bevor es zum praktischen Teil ging.

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer einstimmig der Meinung dass eine solche Veranstaltung Einblicke in Teilbereiche des Tauchsports  gibt und dadurch viele neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Ein herzliches Dankeschön an die motivierten Teilnehmer, an die beiden Referenten sowie an den Organisator für diesen erlebnisreichen Tag.

Auch im nächsten Jahr wird es einen solchen Workshop jedoch mit anderen interessanten Themen geben. Lasst es Euch nicht entgehen!

Im Namen des gesamten LVST Weiterbildungsteams

Peter Gaa

Bericht und Bilder: Peter Gaa