Das erste Übungsleiter-Seminar zur Ausbildung von Übungsleiter "F" fand im Jahre 1977 statt. Der einzige aus dieser Zeit und diesem Lehrgang heute noch tätige Übungsleiter ist Werner Donauer vom TC Kaiserslautern.

Es wurden damals 7 Übungsleiter ausgebildet. Beim 25-jährigen Jubiläum des LVST, im Jahre 1997 hatten wir bereits 100 ausgebildete Übungsleiter!

Der erste Tauchlehrer im LVST war Georg Merle, leider inzwischen im Ruhestand. Nach ihm kamen Wilfried Ohlig (leider inzwischen verstorben) und Michael Klemm, der damals jüngste TL im VDST. Jahrelang mußte der LVST mit 4 "Moniteuren" (Tauchlehrer) seine Ausbildung anbieten, inzwischen ist die Anzahl der Tauchlehrer kräftig gewachsen.

Die ersten Sonderkurse, laut VDST-Ordnung im Jahre 1991 ins Leben gerufen, fanden noch im selben Jahr statt. So zum Beispiel "Sicherheit und Retten" (Retten und Bergen) unter der Leitung von Peter Wittemann in Diez und das Seminar "Orientierung unter Wasser" unter der Leitung von Andreas Gutschke.