Jugendarbeit spielte im LVST immer schon eine große Rolle.

1981 fand am Jägerweiher unter Leitung des Landesjugendwartes, August Kirsch (BTC Bingen), das Bundesjugendlager statt.

Zuerst in unregelmäßigen Abständen und ab 1994 jährlich traf sich die rheinland-pfälzische Tauchjugend zu ihrem Landesjugendlager. In diesem Rahmen bieten die Tauchlehrer des LVST Seminare und Prüfungsabnahmen zum Erwerb von Tauchsportabzeichen, sowie Sonderkurse für Orientierung unter Wasser und Süßwasserbiologie an.

Mit über 100 Teilnehmern drohte die 1996 am Jägerweiher stattfindende Veranstaltung aus den Fugen zu platzen. Doch, abgesehen von den bei weitem nicht ausreichenden Tauchkontingenten, hatten Jugendwart Rolf Cölsch und seine Helfer die Sache fest im Griff.

Auch die Vereine standen bei der Jugendarbeit nicht zurück. Drei Jahre hintereinander fand zusammen mit dem BTC Bingen, der TSG Bad Kreuznach und dem TC Kaiserslautern ein Pfingstlager am Jägerweiher statt.

1989 wurden die Landesjugendmeisterschaften ins Leben gerufen, die dann 6 Jahre parallel zu den Meisterschaften der Erwachsenen ausgetragen wurden.

1994 in Bad Bergzabern besuchte sogar der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck die Meisterschaften und nahm einige Siegerehrungen vor.