Unsere diesjährige Jugendvollversammlung konnte glücklicherweise wieder vor Ort in Ingelheim stattfinden, was alle natürlich sehr gefreut hat!

Nachdem alle den Hinweg gut bewältigt hatten, eröffnete Annka die Sitzung um 9:45 Uhr und begrüßte im Namen des Jugendvorstandes alle Anwesenden. Danach richtete auch unsere Präsidentin Ines ein Wort an alle Teilnehmer. Leider konnten der Landesjugendwart Paul Plattner und die Jugendsprecherin Katharina Germer aus verschiedenen Gründen nicht anwesend sein. Es gab insgesamt 23 Teilnehmer aus 7 Vereinen und es freute alle sehr, dass so viele erschienen sind.

BegrüßungBegrüßung Jugendvertreter:innen der VereineJugendvertreter:innen der Vereine 

Anschließend wurden uns die Referenten Oliver Axthelm (VDST Jugend) und Martin Hämmerle (Landessportjugend) vorgestellt. Sie haben uns später in wirklich außerordentlich guten Vorträgen die Jugendarbeit VDST und die Sportjugend im Landessportbund RLP vorgestellt, was zu den Highlights des Tages gehörte. Dabei ist uns besonders positiv aufgefallen, wie viele Fördermöglichkeiten es für unsere Jugend gibt.

Vortrag Jugend Landessportbund RLPVortrag Jugend Landessportbund RLPDer Jahresrückblick hat uns dann gezeigt, dass unsere Jugend zwar trotz der Pandemie noch gut vertreten ist, jedoch muss in dem Bereich der Jugend noch mehr getan werden. Dabei kam auch die Frage auf, wie verschiedene Vereine Werbung für sich und das Tauchen machen. Es fiel auf, dass dabei Schulen besonders wichtig waren und die Altersgruppe der Teenager eine große Rolle spielt.

In dem Jahresrückblick konnten wir ebenfalls feststellen, dass gut an den Online-Seminaren teilgenommen wurde. Besonders hat es uns gefreut zu hören, wie gut das Seminar ,,Prävention vor sexualisierter Gewalt” von Lotte Jung angekommen ist.

Ein anderes Highlight war die Wahl des neuen Jugenvorstandes. Sie wurde von Kirsten Röpel aus dem Verein TWC Diez geleitet.
Wir gratulieren folgenden Personen zur Wahl:

  • Juliane Pietruschka als Jugendwartin
  • Alina Nink als stellvertretende Jugendwartin
  • Katharina Germer und Johanna Meyer als Jugendsprecherinnen
  • Lara Erlenbach als Jugendpressesprecherin

Zuletzt haben wir noch über die Jugendarbeit zu Zeiten von Corona gesprochen, wobei anschließend passend dazu das Thema Landesjugendlager aufkam. Es wurde der Entschluss gefasst, dass das LaJuLa in diesem Jahr leider auch nicht in der gewohnten Form stattfinden wird. Stattdessen können die Vereine selbstständig auf den Zeltplatz fahren und dort gemeinsam Zeit verbringen.

Wir freuen uns sehr über die jungen Nachfolgerinnen des ehemaligen Jugendvorstandes. Wir sind der alten Besetzung sehr dankbar für alle erbrachten Dienste und Mühen, was ihr dann auch in Form von einem kleinen Geschenk gezeigt wurde.

Verabschiedung des alten JugendvorstandesVerabschiedung des alten Jugendvorstandes neuer Jugendvorstandneuer Jugendvorstand

Insgesamt war es eine erfolgreiche Jugendvollversammlung und Annka beendete um 15:10 Uhr die Sitzung.

Bericht: Johanna Meyer