Vom 28. Februar bis 01 März 2020 fand die Bundesjugendarbeitstagung des VDST im schönen Augsburg, Bayern statt.

Augsburg ist die zweit älteste Stadt Deutschlands mit über 2000 Jahre alter Geschichte, außerdem ist sie UNESCO Welterbe Stadt und als Stadt des Wassers bekannt. Freitags nachmittags reisten wir, zwei VertreterInnen vom LVST-Jugendvorstand, von Mainz aus an.  Die Fahrt war zwar schön, aber lang und umso mehr freuten wir uns auf bayrische Delikatessen, die uns in einem Lokal vor Ort erwarteten. Am nächsten Morgen starteten wir nach einem leckeren Frühstück mit der ersten Tagung, die Oli um 9:00 Uhr eröffnete. Es wurden wichtige Themen besprochen, wie z. B.  Das Bundesjugendtreffen in Xanten (abgesagt wegen Corona), dem Sporttaucher bzw. die Online Fassung, die Nutzung Sozialer Medien in den Landesverbänden und viele mehr.

Nach dem Mittagessen und kurzen Besprechungen in Gruppen wie z. B. einer Mediengruppe aus unseren jugendlichen Anwesenden und Dietmar Fuchs, in der über soziale Medien und deren Funktion diskutiert wurde, trafen wir uns, um an einer Führung durch Augsburg im Sonnenschein teilzunehmen. Das Motto der Führung war "Liebe" und bezog sich auf die Epoche des Mittelalters. Während der Führung erfuhren wir Legenden, Mythen und Fakten wie z. B. warum man den Ehering am Ringfinger trägt und weshalb vor dem Standesamt der Herkulesbrunnen steht. Der Herkulesbrunnen soll symbolisieren, was mit "Hausdrachen" passieren kann.

Nach dieser sehr informativen Führung, sind wir zum "weißen Hasen" gegangen, um zusammen in der Augsburger Innenstadt zu Abend zu essen und gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen. Am nächsten Morgen war bereits der Abreisetag. Auf der Tagesordnung stand für Sonntag, den 1. März Jahreshauptversammlung der VDST-Jugend im Tagungshotel. Bei dieser Versammlung standen Neuwahlen des VDST-Jugendvorstands auf der Tagesordnung. Wir gratulieren hiermit allen Gewählten und Wiedergewählten recht herzlich. Das Wochenende war ein sehr spannendes und hochinformatives, verbunden mit sehr schönem Wetter. Auch in strahlendem Sonnenschein konnten wir die Heimreise zurück nach Mainz antreten.

Bericht: Lara Erlenbach

Fotos: Lara Erlenbach, Leonel Wieser