Von Freitag dem 2. November bis Sonntag, 4. November fand die Bundesjugendarbeitstagung statt. Dieses Mal in Limbach im Saarland.

Freitag Abend war Ankunftstag für alle und wir begannen das Wochenende mit einem Willkommensessen, es war schön viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.

Samstag: Direkt nach dem Frühstück ging es mit dem ersten Versammlungsteil los. Besprochen wurden Themen wie die Nutzung des VDST-Newsletters (https://www.vdst.de/junge-taucher/anmeldung-newsletter.html)  (Vereine/ Verbände können gerne ihre Berichte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken) , Auftreten Boot 2019, Internationale Jugendbegegnung (z.B. der Deutsch-Russische Austausch im Jahre 2019 nach Omsk, Sibirien), Sporttaucher (Magazin) und viele mehr.

Olli gab uns einen kurzen Bericht von der DSJ Versammlung und  Wolfgang informierte uns über das nächste Bundesjugendtreffen- das dieses mal tatsächlich so ziemlich genau in der Mitte von Deutschland stattfindet- in Stöbnitz. Weitere Infos werden bald bekannt gegeben.
Gegen Nachmittag, nach dem Mittagessen ging es ab nach Homburg zur Besichtigung der Schlossberghöhlen und der Stadt an sich. Durch die Stadt wurden wir von einer Kammerzofe namens Henrietta geführt. Bei dem gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen und wärmten uns auf.

Sonntag: Heute war Tag der Abreise. Vor der Abreise haben wir uns noch ein letztes mal versammelt, um die restlichen Themen von Samstag zu besprechen, z.B die Gestaltung des VDST-Standes bei der Boot in Düsseldorf, die E-Learning Plattform des VDST und die Terminplanung der jeweiligen Landesverbände im nächsten Jahr. Auf der neuen Website des VDST soll auch die Jugend ein neues Auftreten bekommen , eine AG wurde gegründet.

Es war eine gelungene Versammlung und wir freuen uns schon auf das nächste mal in Karlsruhe!

Bericht & Bilder: Lara Erlenbach, Ann-Kathrin Berndt