Diesmal organisierte ein neues Team das LaJuLa 2016. Um es vorweg zu nehmen: Diese Aufgabe wurde sehr gut gemeistert. Das neue Team konnte auf die Unterstützung und Erfahrung vom Ausbilder-Team zurück greifen. Selbiges war für einen erfolgreichen Abschluss der vielen Brevets für die Kinder und Jugendlichen erforderlich.

Gruppenbild Lajula 2016Gruppenbild Lajula 2016

Viele Eltern, die ihre Kinder und Jugendlichen zum Campingplatz „Blaue Adria“ brachten und abholten, haben mitgeholfen auf- und abzubauen. Sie waren erstaunt, was für ein logistischer Aufwand notwendig ist, um für alle Verpflegung, Küche, Tauchausrüstungen und die Organisation des Kompressors bereitzustellen und natürlich die Tauchausbildung für die Kinder und Jugendlichen zu organisieren - um nur einiges aufzuzählen - und sprachen dafür ihre Anerkennung aus.

TL-RundeTL-Runde  Tom und UweTom und Uwe

Die unterschiedlichen Aufgaben wurden auf mehrere Schultern verteilt. Die Vereine stellten Helfer, die sich abwechselten, für den Küchendienst zur Verfügung. Angenehmer Nebeneffekt:  Bei der gemeinsamen  Essensvorbereitung und dem Abwaschen lernten sich alle kennen und es hat Spaß gemacht! Der Fülldienst am Kompressor wurde ähnlich eingeteilt. Nach einer Einweisung am Kompressor wechselte man sich beim Fülldienst ab. Durch die beiden zusätzlich von Vereinen mitgebrachten E-Kompressoren stand für jeden immer eingefülltes DTG bereit.

Die verschiedenen Angebote der Tauchausbildung  wurden rege genutzt: Es gab KSK Lebensraum Wasser für unsere Jüngsten, für DTSA* und DTSA** konnten Prüfungstauchgänge absolviert werden und beim AK OT konnten sich die Teilnehmer mit den Geheimnissen der Navigation auseinandersetzen. So war auf dem Campingplatz die ganze Zeit reger Betrieb. Jedem, der noch Anleitung brauchte, wurde geholfen seine Tauchausrüstung für die Tauchgänge fertig zu machen

Zwischen den Tauchgängen war ausreichend Zeit sich am Strand  gegenseitig kennen zu lernen,gemeinsam Volleyball spielen und vieles mehr. Für den Fotowettbewerb wurde von jung und alt fotografiert, denn für die besten Fotos gab es Preise!

Bei so vielen Aktionen wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Allen hat es geschmeckt - somit ein dickes Lob an das Küchenteam! Nachmittags gab es Kuchen für alle. Der war sofort weggeputzt!

lalula-04lalula-04

Wer am Abend noch tauchen wollte, hatte am Donnerstag und Freitag zweimal die Gelegenheit zumNachttauchen. Dies wurde von 20 Tauchern genutzt. (Ein Wels wurde dabei gesichtet.)

Abends saßen die Teilnehmer am Lagerfeuer zusammen und berichteten von ihren gemeinsamen Erlebnissen. Und es war es nicht wichtig, wer von welchem Verein war, alle wuchsen zu einer Gemeinschaft zusammen.

Den Höhepunkt bildete die Tauchertaufe:

 lalula-13lalula-13

Bis dahin hatte sich das Wetter ganz gut gehalten, nur zweimal hatte es nachts ordentlich geregnet. Auch am Samstag hatte es von 16 bis ca. 19 Uhr geschüttet und wir dachten schon, die Tauchertaufe fällt ins Wasser. Das Küchenteam hatte in dieser Zeit beim Grillen ordentlich Spaß und der Funke ist übergesprungen. Alle genossen das Gegrillte und der fast dreistündige Gewitterguss wurde so gut überbrückt. Dann konnte die vom neuen Jugendvorstand geplante Wanderung mit Aufgaben für die vier verschiedenen Gruppen beginnen. Ziel war die Befreiung von Neptun. Nur durch eine gute Darbietung der einzelnen Gruppen konnte Neptun freigelassen werden. So wurde gesungen, getanzt und einiges andere und zum Schluss war Neptun dann endlich befreit. Die Tauchertaufe konnte stattfinden. Die Jägersprotten tauften die Täuflinge und gratulierten ihnen zu ihren bestandenen Brevets. Am Ende gingen die Täuflinge alle mit Neptun in sein Reich. Auch andere wurden etwas unfreiwillig mitgetauft, aber trockene Sachen wurden organisiert.

So ging ein erlebnisreiches und sehr harmonisches LaJuLa zu Ende.

Mehr Bilder zum Lajula 2016 sind hier in der Galerie zu finden!

Die Gewinner des Fotowettbewerbes Mensch und Natur

1.Platz      TC Flotte Flosse Ingelheim  Anna Haubrich

1. Platz Mensch und Natur1. Platz Mensch und Natur

2.Platz      Binger Tauchsportclub  Lili Gerold         

     2. Platz Mensch und Natur2. Platz Mensch und Natur

3.Platz     Binger Tauchsportclub  Jasmin Handrich 

3. Platz Mensch und Natur3. Platz Mensch und Natur

Die Gewinner des Fotowettbewerbes Tier und Natur

 1. Platz    TSG Klingenmünster

1. Platz Tier und Natur1. Platz Tier und Natur

2. Platz    TC Flotte Flosse Ingelheim Karabo Claus   

lalula-21-2pr-tnlalula-21-2pr-tn

3.  Platz   Binger Tauchsportclub Liv Köppinger

3. Platz Tier und Natur3. Platz Tier und Natur

Auf dem LaJuLa wurden auch einige Interviews mit dem LVST Vorstand und dem LVST Jugendvorstand geführt, um sich gegenseitig vorzustellen.

 

Interview mit dem LVST-Vorstand

Wir wollen unseren neuen LVST-Vorstand besser kennenlernen und haben deshalb Mitglieder des Vorstandes und Jugendvorstandes, die auch auf dem LaJuLa waren, interviewt. Rede und Antwort standen uns Ines Heinrich, Präsidentin des LVST, Petra Weishäupl, die die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit macht, Uwe Weishäupl, Landesausbildungsleiter, Georg Ingelmann, Leiter des Fachbereichs Leistung- und Wettkampfsport, Thomas Schönhöfer, Jugendwart, Ann-Kathrin Berndt, stellvertretende Jugendwartin, Josef Cornet, Jugendkassenwart, Katharina Germer, Jugendsprecherin und Colin Erlenbach, Jugendpressewart.

lalula-23-vorstand-2lalula-23-vorstand-2

Wie seid ihr denn zum Tauchen gekommen und wie war euer Werdegang?

Ines: 1978 bin ich durch ein Schulprojekt mit 13 Jahren zum Tauchen gekommen. Ich bin TL** und seit 2013 im LVST aktiv. Zunächst war ich Vize-Präsidentin und seit dem letzten Landesverbandtag am 20.03.2016 bin ich die Präsidentin des LVST. Außerdem betreue seit dem 30.06.2015 die Kasse, da dieses Amt unbesetzt blieb.

Petra: Ich habe das Tauchen im Urlaub ausprobiert und tauche jetzt seit 25 Jahren. Inzwischen bin ich TL*** und mache seit 4 Jahren die Pressearbeit im LVST. Bein LaJuLa bin ich zuständig für die Organisation der Abnahmen und für die Tauchlehrer. Meinen Mann Uwe habe ich über das Tauchen kennengelernt.

Uwe: Ich tauche seit 28 Jahren und bin jetzt TL****. Angefangen habe ich im Urlaub über einen Arbeitskollegen. Ich bin dann ein einen Verein eingetreten und seit 11 Jahren im LVST-Vorstand.

Georg: Ich habe das Tauchen 2013 über meine Tochter, die auch taucht, ausprobiert und war sofort begeistert. Inzwischen habe ich DTSA*** und bin Wettkampfrichter. Seit März bin ich jetzt auch für den Wettkampf und Leistungssport im LVST verantwortlich und damit auch für die Organisation der Landesmeisterschaften in Bad Kreuznach.

Thomas: Ich bin über meinen Schwiegervater zum Tauchen gekommen. Ich singe im Chor und er taucht.     Da wir beide etwas zusammen Unternehmen wollten und er nicht singt, habe ich im Urlaub 1989 das Tauchen ausprobiert und bin dabei geblieben. Seit 1991 bin ich aktiver Taucher und seit 20. Februar 2016 bin ich Jugendwart des LVST.

Ann-Kathrin: Ich habe als Kind einen Tauchverein gesehen. Schwimmen wollte ich nicht und schon gar keinen Wettkampfstress, aber tauchen fand ich ok und deswegen habe ich 2007 damit angefangen. Inzwischen habe ich DTSA**, bin Trainerin C, Jugendleiterin und seit 20. Februar 2016 stellvertretende Jugendwartin im LVST.

Josef: Ich war in einem Centerpark Schnuppertauchen und das hat mich begeistert. Seit 1999 bin ich aktiver Taucher, inzwischen TL* .Seit 20. Februar 2016  habe ich die Jugendkasse im LVST übernommen.

Katharina: Ich habe in der Rheinwelle einen Tauchverein gesehen und das hat mir gut gefallen. Ich durfte dann mal ein Schnuppertraining mitmachen und seit 2009 bin ich dabei. Dort habe ich aber nicht nur tauchen gelernt, sondern auch Finswimming als Wettkampfsport betrieben. Auf dem LaJuLa habe ich jetzt mein DTSA** beendet.

Colin: Ich bin 2009 durch meine Eltern, die selbst tauchen, zum Tauchen gekommen. Ich habe im Keller die Tauchsachen meiner Eltern gefunden und wollte dann auch tauchen lernen. Jetzt bin ich gerade dabei, mein DTSA** zu machen.

Habt ihr auch noch andere Hobbies als das Tauchen?

Ines: Ich lese gerne über Geschichte und Biographien, außerdem mache ich gern Yoga. Ich bin auch Yoga-Lehrerin.

Petra: Ich fahre gerne Ski, Fahrrad und Motorrad.

Uwe: Und ich fahre auch gerne Ski, Fahrrad und wenn ich Zeit habe auch Motorrad.

Georg: Ich fahre auch Motorrad.

Ann-Kathrin: Ich leite eine Pfadfinder-Jugendgruppe.

Josef: Tauchen ist mein großes Hobby.

Katharina: Ich spiele Klarinette und tanzen macht mir großen Spaß.

Colin: Außer tauchen fahre ich gerne mit dem Fahrrad und Longboard,  spiele Gitarre und Trompete.

Und wie hat euch das LaJuLa gefallen?

Ines: Alles hat perfekt geklappt, die Übergabe und die Organisation. Viele Leute haben mit einem riesigen Engagement sehr gut zusammengearbeitet und eine super Arbeit abgeliefert. Es ist ein wirklich gelungenes Tauchlager.

Josef: Es war das erste LaJuLa unter neuer Leitung und dafür hat es super geklappt. Der Ablauf war reibungslos.

Uwe: Ich finde es gut, dass auf diesem Tauchlager immer wieder unterschiedliche Charaktere zusammen kommen.

Thomas: Wir haben als Team gut zusammengearbeitet, jeder hat mitgeholfen und es gab keine Streitereien. Wir haben für alles eine Lösung gefunden.

Ann-Kathrin: Für uns war die Organisation Neuland, aber ich glaube, ein frischer Wind hat dem Lager gut getan. Die Tauchertaufe hat gut geklappt und aus den kleinen Fehlern haben wir für das nächste Mal gelernt.

Colin: Das Lager war gut geplant, es hat alles geklappt und ich mag die Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen.

Habt ihr es noch irgendwelche Wünsche?

Petra: Ja, ich wünsche mir mehr Berichte von Veranstaltungen von den Vereinen für unsere LVST-Homepage. Vielleicht gibt das auch anderen Vereinen neue Anregungen und Ideen.

Uwe: Und ich wünsche mir für die Zukunft, dass das Ehrenamt im Verein wieder mehr geschätzt wird.

Katharina und Colin: Ein Wunsch an die Ausbilder: Es werden derzeit beim LaJuLa keine Gruppenführung- und Nachttauch-Brevets abgenommen. Das LaJuLa bietet sich doch dafür an, diese Brevets abzunehmen, denn hier kommen die TLs und Jugendlichen zusammen.

Die Interviews führten Katharina und Colin.

Bericht: Ines Heinrich   Bilder: Kai Hornemann