Landesjugendlager vom 11.06.- 14.06.2009

 

Gegen 16.00 Uhr trudelten die ersten Vereine unseres Landesverbandes auf dem Campingplatz am Jägerweiher ein.
Die ersten Zelte wurden aufgebaut und fleißige Helfer von allen Seiten unterstützen den Aufbau der Verpflegungsstation. Der wichtigste Treffpunkt am ganzen Wochenende.

Am Abend wurde direkt schon die Pläne und Einteilungen der Tauchgänge festgelegt und die Jugendleiter teilten ihre Gruppen zu Küchendiensten und anstehenden Arbeiten für die nächsten Tage ein.
Unser Landesjugendwart Edi hatte die Küche voll im Griff und alle 150 Teilnehmer wurden super gut verpflegt, vom Frühstück bis zum Abendbrot wurden alle bestens Verwöhnt.


Tassilo und Heike hatten die Einteilungen der Tauchausbildungen aller Jugendlichen voll im Griff.

Die Tauchlehrer kamen durch die Ausbildungen mit den Jugendlichen kaum noch aus Wasser.

Für SK Orientierung wurde erst Theorie abgehalten, dann durften wir mit dem Handtuch überm Kopf mit dem Kompass Dreieckskurse am Strand ablaufen.

Anschließend versuchten wir die Trockenübungen auch im Wasser umzusetzen, was den meisten gut gelang. Es hat riesigen Spaß gemacht.

Auch die Tauchgänge für KTSA Gold im Jägerweiher verliefen für die Prüflinge reibungslos.
T** durften an den Marxweiher für die praktische Ausbildung und schwärmten von den vielen Fischen und der tollen Sicht.

Am Samstagabend während der Nachtwanderung sollten einige Teilnehmer verschiedene Aufgaben erfüllen, zb. Hampelmänner nachahmen oder Lieder singen, unterwegs war das eine tolle Gaudi.

Am Jägerweiher wieder angekommen, wollten wir Neptun aus dem Wasser locken, was wir  durch lautes rufen auch geschafft haben. Mit Blitz und Donner stieg er aus dem Wasser und war neugierig wer den was von ihm wollte.

Mit den Tauchern zusammen wanderte er mit ins Zeltlager und empfing die Jugendlichen, welche die ersten Tauchgänge absolviert haben. Sie erhielten von Neptun den Namen Jägerweihersprotten.
Auch waren viele Gäste vom Campingplatz mit dabei.

Die T* wurden von Neptun auch namentlich benannt, sie mussten nun ihre ABC Ausrüstung herbeiholen, anziehen und damit singend und rückwärts laufend einen Kreis bilden.

Im Anschluss folgte die Taufe mit dem heiligen Wasser und einem neptunischen Getränk und es wurden noch einige Regeln für Neptuns Reich mit auf den Weg gegeben.

Dann wurden die Tauchlehrer herbeigerufen und mussten ihr können an der Mohrenkopfwurfmaschine unter Beweis stellen, in dem sie versuchten die Möhrenköpfe mit dem Mund oder mit den Händen zu Fangen. Was den meisten gut gelang.

Dann versuchten es auch die restlichen Teilnehmer.

Die Ot´ler bekamen eine Urkunde übereicht.
Den KTSA Gold, T* und T** wurde zur der bestandenen Prüfung gratuliert.

Am nächsten Morgen wurde noch einmal kräftig zusammen gefrühstückt, dann ging an die Aufräumarbeiten und zum Abschluss trafen wir uns am Strand für ein Gruppenfoto.

Es war mal wieder ein erfolgreiches Wochenende, mit vielen Aufgaben und Ausbildungen.

Die Kinder waren glücklich und zufrieden, die Ausbilder und Betreuer total erschöpft aber immer noch gut drauf.

Wir sind uns alle einig, dass nächste Jahr sind wir wieder alle mit dabei.

Eure Landesjugendpressewartin
Melanie Pörtner