Wo ist das Trampolin? Sicherlich nur eines von vielen Problemen, die wir unerwartet unter Wasser lösen müssen. Tauchen sie auf, was dann? Antworten fanden wir auf einem intensiven Seminarwochenende mit Karl, Marion, Timo und Peter. 

In der Sportschule Schifferstadt rauchten erst einmal die Köpfe: Ausrüstungskonfiguration, Risikobewertung, Tauchgangberechnung u.v.m. ließen unsere Theoriekenntnisse aus längst vergangenen Tagen auffrischen und neue Erkenntnisse hinzugewinnen, um Probleme frühzeitig zu erkennen.

Nun geht es LosNun geht es Los TeamarbeitTeamarbeit

Der praktische Teil erfolgte am See Jägerweiher an der „Blauen Adria“.  Unter Begleitung der Ausbilder war Üben, Ausprobieren am schon erwähnten Trampolin angesagt. Dies musste aber erst einmal bei eingeschränkter Sicht gefunden werden.

Ein Kommen und GehenEin Kommen und Gehen

Die Trefferquote erhöhte sich mit jedem Tauchgang. Blindes Tauchen, Eisatzmöglichkeiten der Boje, Rettungsübung, Flossenverlust, „Out of air“ Situationen und nutzen von redundanten Systemen wurden unter Wasser bewältigt. Durch die Teilnahme von Sidemounttauchern konnte auch hier der Horizont erweitert werden und Einblick in eine andere Art des Tauchens gewonnen werden.

SidemountSidemount

Marion hielt mit strengem Blick nicht nur unser leibliches Wohl im Auge, sondern vom Ufer aus auch unsere Sicherheit und das bei Sonne und Regenschauer. Eine dicke Umarmung!  

Hier ruht der SeeHier ruht der See BojenBojen

Ein sehr lehrreiches Wochenende für jeden Taucher mit geduldiger und stressfreier Begleitung. Jetzt heißt es Tauchen gehen und Fische gucken und ÜBEN!

Wir DANKEN Euch!