„Was wäre wenn?“; „Für den nächsten Stern“; „Es wird Zeit für eine Auffrischung.“ oder „Wissenslücken füllen“, jeder der angereisten Teilnehmer hatte seine eigenen Beweggründe an dem Seminar "Tauchsicherheit und Rettung" in der Sportschule Schifferstadt teilzunehmen.  

Ruhe vor dem SturmRuhe vor dem SturmHerzlich begrüßt wurden wir von Marion und Karl und nach Check-in mit 3G, Logbuch und co, sowie Vorstellung in der Runde, ging es los mit dem theoretischen Teil. Wir tauchten ein in Wissen, Information und Erfahrungsaustausch rund um die Sicherheit, Gefahren und medizinische Schwerpunkte beim Tauchen.

 

 

 

 

 

 

 

Gegen Mittag ging es an den Marxweiher bei Waldsee. Bei strahlendem Sonnenschein erwartete uns schon der Rest des Ausbilderteams. In kleinen Gruppen und Stationsbetrieb ging es mit ABC-Ausrüstung ins kühle Nass. Transportmöglichkeiten, Rettung / Bergung aus der Tiefe und „wie rein ins Boot“ wurden vermittelt und mit großer Motivation und viel Lachen geübt, getestet und ausprobiert. Weiter ging es an Land, wo der gerettete Taucher beatmet, gedrückt und gelagert wurde.

Die StationenDie Stationen Neue RettungNeue Rettung

Marion hielt an Land die Stellung und den Zeitplan im Auge, sodass wir nach einem intensiven Nachmittag pünktlich und hungrig in den „Rheinblick“ einkehren konnten.

In Geselliger RundeIn Geselliger Runde 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In aller Früh (für einige etwas zu früh) ging es am Sonntag gleich an den See. Warme Getränke und Kuchen stärkten uns für die kommenden Aufgaben. Nach dem ausgiebigen Check der Tauchgeräte und Ausrüstung ging es unter Wasser. Tauchen ohne Maske, Boje setzen und die „neue“ Rettungsübung "Bergen eines verunfallten Tauchers in Rückenlage" waren in der Gruppe angesagt. Das „Fischle gucken“ im wunderschönen Marxweiher kam auch nicht zu kurz. Den Abschluss bildete noch eine Übung, wo wir zeigen konnten, was wir gelernt und geübt haben.

TSR 2021TSR 2021

Fazit und Résumé: Gelungenes, informatives Wochenende mit viel Input und praktischen Übungen in einer tollen Truppe. Es gibt noch viel Luft nach oben und üben, üben, tauchen und tauchen.  

Der KursDer Kurs

Danke an Marion & Karl und den vielen Helfern im Ausbilderteam für ihre Zeit, Geduld und fachkundige Anleitung über und unter Wasser und der Organisation des Seminars unter den geltenden Coronabedingungen.

Das TeamDas Team

Danke auch an Petrus für das sonnige, warme Wetter.

Text: Kiro