Die Flotte Flosse Ingelheim geht bei der Tauchausbildung neue Wege.

Das Coronavirus torpediert derzeit alles, auch unsere Vereinsarbeit. Über Monate sind jetzt schon die Schwimmbäder gesperrt. Immerhin sieht es im Moment aber so aus, als ob das in eingeschränkter Form demnächst wieder möglich sein wird.

Bei der Ausbildung gehen wir jetzt neue Wege. Vielleicht ist das ein Methode, die auch für andere Vereine praktikabel ist.

Der VDST schreibt ein jährliches Aufklärungsgespräch mit den Eltern vor, in dem den Eltern die Risiken beim Tauchen, aber auch Allgemeines über Medizin und Tauchpraxis nähergebracht werden soll. In diesen außergewöhnlichen Zeiten haben wir uns bei der Flotten Flosse Ingelheim überlegt, wie wir dieser Verpflichtung trotz des Kontaktverbots nachkommen können und haben zwei Termine für das Aufklärungsgespräch online via Skype angeboten. Es war für uns das erste Mal, aber es hat gut geklappt und wir sind sehr zufrieden!

Auch von den Eltern kam ein sehr gutes Feedback, einige waren aus Interesse sogar an beiden Terminen dabei! Insgesamt haben bisher zwölf Eltern an dem Online-Aufklärungsgespräch teilgenommen. Gerade für die nichttauchenden Eltern gab es besonders viele neue Infos. Wir werden im Laufe des Jahres noch weitere Termine anbieten.

Aufgrund der guten Erfahrung mit dem Online-Aufklärungsgespräch haben wir jetzt auch mit der Online-Theorie-Ausbildung begonnen, denn wir wollen die wasserfreie Zeit sinnvoll nutzen. Schon die im Winter begonnene Theorieausbildung für KTSA Silber und Gold und DTSA* konnten wir nicht wie sonst mit einer gemeinsamen Prüfung beenden, sondern wir ließen die Prüflinge die Prüfungen in kleinen Gruppen via Skype ablegen.

Am 22. April haben wir mit der Theorie für das Kindertauchsportabzeichen Bronze begonnen. Wir mussten uns zwar erst etwas an die neue Unterrichtsform gewöhnen, aber Ende klappten nicht nur die Unterwasserzeichen super über Skype, sondern auch alles andere. Es war ein voller Erfolg und alle Kids haben die Theorieprüfung erfolgreich bestanden- wir gratulieren Mike, Helena, Celina und Ole!

Inzwischen haben wir auf dem gleichen Wege auch die Theorie für den KSK Tarieren besprochen und Ende Mai folgt noch die Theorie für den KSK Gruppenführung. So können wir, sobald wir wieder dürfen, mehr Zeit im Wasser verbringen :-)

Bericht und Fotos: Ann-Kathrin Berndt