Unter großer Beteiligung fand am 20.Oktober 2019 die zweite Ausbildertagung 2019 statt. Nach mehreren Jahren in Ingelheim konnte die Fortbildung im Kongresszentrum Bingen durchgeführt werden.

 

In gewohnter Manier führte Landesausbildungsleiter Uwe Weishäupl durch das Programm, welches sich im ersten Teil auf die anstehenden Änderungen im Bereich der Ordnungen konzentrierte, die aber in diesem Jahr unter dem Vorbehalt standen, dass aufgrund von Nachbesetzungen im Bundesvorstand noch keine Beschlusslage gegeben ist.

Interessant dürften auf jeden Fall die neuen Brevets „Indoortauchen“ in den Stufen „Basis“ und „Aufbau“ sein. Auch diese Brevets verstehen sich - wie schon der Grundtauchschein und der DTSA Basic - als Vorbereitung auf das DTSA * bzw. ** und werden bei den Abnahmen dieser Stufen mit angerechnet werden können.

Die Arbeiten an dem Fachbuch DTSA ** + *** sind nach langer Vorarbeit abgeschlossen und das Werk kann passend zum Weihnachtsgeschäft bezogen werden. Darüber hinaus wird voraussichtlich ab Januar das Lehrbuch zum AK Orientierung und Gruppenführung über den Buchhandel und den VDST-Shop zu beziehen sein.

Voraussichtlich 2020 werden auch die Fragen neu herausgegeben. Wie diese für die Ausbilder in RP zu beziehen sind, wird dann noch einmal – wenn es soweit ist – über den Landesvorstand mitgeteilt.

Für alle Tauchlehrer von Interesse ist das sich abzeichnende Verfahren, mit dem die ehrwürdige PIC-Karte zukünftig abgelöst wird. Über eine eigene Plattform können die relevanten Daten vom abnahmeberechtigten Ausbilder eingetragen werden und Einkleber sowie Karte werden dann versandt. Das genaue Verfahren wird jedoch noch einmal in einer gesonderten Information von Uwe Weishäupl kommuniziert. Wichtig auch, dass die alten PIC-Karten auch nach Start des Systems ihre Gültigkeit behalten. Niemand muss befürchten, dass diese verfallen.

Schon jetzt wurden die Termine der Ausbildertagungen 2020 mitgeteilt: Voraussichtlich am 15.03. und 25.10.2020 finden diese statt. Dies jedenfalls dann, wenn nicht ggf. die zweite Ausbildertagung mit der Bundesausbildertagung in Frankfurt zusammengelegt wird. Diese ist für den 31.10.2020 geplant. Interessant auch, dass der VDST sowohl auf der Interdive (15. – 19.01.2020 Frankfurt) als auch auf der Boot (18. – 26.01.2020) vertreten sein wird.

Einen Abschluss der Veranstaltung bildete der Vortrag von Dr. rer. Nat. Florian Huber, der einen kurzweiligen, ungemein spannenden Vortrag über archäologisches Tauchen im Allgemeinen und archäologisches Höhlentauchen im Speziellen hielt. Am Beispiel des 1564 vor Schweden versunkenen Kriegsschiffes „Mars“, welches 2011 zwischen den Inseln Öland und Gotland wiederentdeckt werden konnte, stellte Dr. Huber vor, mit welchen Verfahren und welchem technischen Aufwand, diese historische Fundstätte in 80 m Tiefe dokumentiert werden konnte. Er schloss mit einer Darstellung der Brevetstruktur des VDST zum archäologischen Tauchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie in jedem Jahr konnten auch in diesem Jahr wieder einige Flaschen LVST-Sekt an neue Ausbilder vergeben werden. Mit sieben von neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte die Gruppe des LVST das Hauptkontingent. Michael Peschel und Patrick Kühnlenz nutzten die Gelegenheit, sich direkt bei der ersten Ausbildertagung vorzustellen. Zusätzlich konnte die neue TL* Julia Kiemes in unserem Kreis begrüßt werden.

 

Bericht: Björn Neureuter
Bilder: Susanne Gaa, Petra Weishäupl