Am 04. Juli, fand die 140. VDST-Vorstandssitzung als Online-Konferenz unter der Sitzungsleitung unseres Präsidenten Dr. Uwe Hoffmann statt.

Im TOP „Berichte aus dem Vorstand“ gab es einiges Interessantes. So fand beispielsweise kürzlich die Pressekonferenz der Bäderallianz Deutschland in Berlin statt, an der Uwe Hoffmann teilgenommen hat. Diese hat ein großes Pressecho erreicht. Mehr zum Thema „So wird Deutschland wieder ein Land der Schwimmenden“ gibt es hier

https://www.vdst.de/2023/06/26/deutschland-wieder-land-der-schwimmenden/

Alexander Bruder konnte berichten, dass der Fachbereich Medizin große Schritte in Richtung Digitalisierung macht. Hier müssen ganz besondere Datenschutzvorgabe eingehalten werden und so stehen aktuelle viele Tests an.

Ausgearbeitet wird im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) das Deutsche Schnorchel-Abzeichen. Unter Federführung von Vizepräsidentin Kerstin Reichert hat es Kommentierungen aus den Landesverbänden gegeben, die nun Tina Hellenkamp in der BFS-Arbeitsgruppe einbringen wird.

Besonders hervorzuheben ist auch, dass der VDST derzeit bei seinen nationalen und internationalen Meisterschaften sehr erfolgreich ist, wie Rüdiger Hüls, Fachbereichsleiter Leistungssport, berichten konnte. Mehr dazu regelmäßig auf www.vdst.de.

Die VDST-Ordnungen waren auch in dieser Sitzung noch einmal Thema. So hat der Vorstand einstimmig beschlossen, dass die bestehende „Ordnung Spezialkurse“ bei der nächsten turnusmäßigen Änderung in Kapitel für die einzelnen Fachbereiche strukturiert wird und ein neues zusätzliches Kapitel „Fachübergreifende Kurse“ erhält.

In diesem Zusammenhang soll auch noch einmal erinnert werden, dass seit dem 1. Juli die geänderten Ordnungen (VDST DTSA-, SK- und Prüferordnung) online sind und heruntergeladen werden können unter  https://www.vdst.de/2023/07/01/aktualisierte-ausbildungsordnungen-ab-jetzt-online/

Der gesamte Vorstand richtet seinen großen Dank an Robert Bank, der die Ordnungen bestens überarbeitet und zusammengefügt hat. DANKE!

Termine zum Vormerken:

  • Juli: Ende Antragstellung ReStart Säule 2 „Sporttage sind Feiertage“
  • September: Start Blended Learning Trainer:inC LS Qualifizierung

Viele Grüße

Natascha Heinemann

Verband Deutscher Sporttaucher e.V.
Bundesgeschäftsstelle 
Berliner Str. 312, 63067 Offenbach
Tel   +49 69 - 9819 02 21
Fax  +49 69 - 9819 02 98

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |  www.vdst.de