Am Wochenende vom 10.12.21 bis zum 11.12.2021 wurde der erste Kinder TL- Kurs im LVST Rheinland-Pfalz durchgeführt. Der Kurs fand im schönen Weinort Klingenmünster bei der dort ansässigen Tauchsportgruppe statt. Acht ausgebildete Tauchlehrer aus vier verschiedenen Verbänden des VDST (LVST/BTSV/STSB/HTSV) nahmen an der Hybridveranstaltung von Online–Schulung, Präsenzunterricht und Schwimmbadausbildung teil.

Der Kurs ist für die zukünftige Ausbildung im Bereich des Kindertauchens ein „must have“. Umso erleichterter waren Organisatoren und Ausbilder, dass der Kurs trotz der hohen Inzidenzlage stattfinden konnte.

Der erste Teil des Kinder TL- Kurses fand freitags mittels einer Online- Schulung über Zoom statt. Die hier vermittelten Themen sollten die Grundlagen für die später stattfindende praktische Ausbildung im Schwimmbad darstellen. Inhaltlich bezogen sich die Themen auf „Medizinische Grundlagen beim Tauchen mit Kindern“ sowie Prävention sexualisierter Gewalt und die Ziele des Kindertauchens vom VDST.

Samstags, pünktlich um 9:00 Uhr, saßen dann alle Teilnehmer im Vereinsheim der TSG in Klingenmünster und bearbeiteten die noch fehlenden Themen „Rechtliche Grundlagen beim Kindertauchen“, Schwimmbadausbildung und Freiwasserausbildung. Im Anschluss daran darf natürlich eine schriftliche Prüfung nicht fehlen, die aber von allen Teilnehmern mit Erfolg gemeistert wurde. 
An dieser Stelle schon mal ein großer Dank an das Ausbilderteam, welches mit seiner jahrelangen Erfahrung und Expertise den Unterricht sehr lebhaft und anschaulich vermitteln konnten.

Im Schwimmbad erwarteten die Teilnehmer und das Ausbilderteam dann 11 Kinder/Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren, die sich freiwillig bereit erklärten als Tauchschüler den Kurs zu unterstützen. Vielen Dank dafür! Nach dem alle Ausbildungsteams eingeteilt waren ging es nun endlich ins kühle Nass, um das gelernte in der Praxis anzuwenden und umzusetzen. Die strahlenden Kinderaugen zum Schluss der Schwimmbadausbildung stellte den ganzen Erfolgt des Kurses dar.

  

 

Nach einem kurzen Fazit durch LAL Frank Rotzinger und Gerd Martin wurde allen Teilnehmern mitgeteilt, dass Sie den Kurs bestanden haben und in Zukunft hoffentlich viele Kinder und Jugendliche ausbilden können.

Bild 6 neuBild 6 neu

Abschließend noch einmal ein großes DANKESCHÖN an das gesamte Ausbilderteam und die Organisatoren vom LVST und dem Verein TSG Klingenmünster sowie dem Team des Rebmeerbad Bad Bergzabern!

Text: Patrick Kühnlenz
Bilder: Frank Rotzinger