Uncategorised

Der TC Flotte Flosse Ingelheim hat auch in diesem Jahr den AK Tauchsicherheit & Rettung im Hunsfels durchgeführt. Die Teilnehmer kamen aus mehreren Bundesländern, was der Tatsache geschuldet ist, dass der AK Tauchsicherheit & Rettung sehr aufwendig ist und leider viel zu selten angeboten wird, obwohl er eine Voraussetzung für DTSA*** ist und deshalb definitiv Bedarf besteht – mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es nicht schadet, dieses Seminar mehrfach zu besuchen, denn Sicherheit und Rettung kann gar nicht genug geübt werden.

Der Wettergott hatte ein Einsehen. Montags und dienstags regnete es noch, am Mittwoch – pünktlich zur Anreise – wurde es trocken und ab Donnerstag hatten wir das schönste Sommerwetter. Perfekt also für unser traditionelles Tauchlager auf dem Campingplatz St. Leoner See.

Wir hatte wieder die vier Hütten am Tauchereinstieg gebucht. So konnten wir am Mittwochabend unsere Pavillons dazwischen aufbauen, um das Tauchgerödel zu verstauen. Alle packten mit an und nach getaner Arbeit wurde der Grill zum ersten Mal angeschmissen. Abends wurde es noch ganz schön frisch, aber dagegen helfen die richtigen Klamotten.

Das Landesjugendlager war schon zu meiner Zeit als Kind das Highlight des Jahres im Tauchverein: Camping, Tauchen und meine Tauchfreunde, die ich jedes Jahr spätestens bei diesem Zeltlager wiedersehen konnte. Durch Corona hat auch die Jugendarbeit der LVST-Vereine einen harten Rückschlag erlebt und die Wiederaufbauphase wird durch die aktuellen Krisen erschwert. Wir brauchen daher deine Hilfe zur Durchführung dieses Landesjugendlagers! 

Liebe Tauchsportfreunde,

nach dem kostenbedingten Ausfall in 2023 sehen wir jetzt sehr optimistisch der Realisierung unserer Veranstaltung im kommenden Jahr entgegen. Der Vertrag mit der Location ist unter Dach und Fach und das Sponsoring für die Veranstaltung ist gesichert. Bitte merkt euch deshalb unseren Termin vor:
Am 09.03.2024 findet im „Hotel am Schlosspark Lichtenwalde“ in der Zeit von
16:30 bis 23:00 Uhr der „17. Chemnitzer UW-Foto-Video-Treff“ statt.

Die DLRG Ortsgruppe Bad Kreuznach e.V. veranstaltet auch in diesem Jahr (02.09.2023) wieder ihr traditionelles Fackelschwimmen auf der Roseninsel in Bad Kreuznach, zu dem sie Euch recht herzlich einladen möchte.

Hier findet Ihr alle notwendigen Informationenzum Ablauf dieser Veranstaltung zum Download.