Einen Tag vor seinem 86. Geburtstag am 24. November ist Axel Stibbe verstorben.

Axel Stibbe tauchte seit 1959 und erhielt 1967 bei der ersten VDST-Tauchlehrerprüfung das TL***-Brevet mit der Nummer 008. Seither engagierte er sich intensiv in der Tauchausbildung und war u.a. im VDST-Vorstand von 1980 bis 1991 als Ausbildungsleiter und später viele Jahre als Stellvertreter des Fachbereichs „Internationales und CMAS“ tätig. Nach seinem Ausscheiden als Ausbildungsleiter wurde Axel zum VDST-Ehreninstrukteur ernannt und 2009 mit der höchsten Auszeichnung unseres Verbandes, der Ehrennadel in Gold mit Brillanten, geehrt.

Die Mitglieder des Tauchsportverband Nordrhein-Westfalen wählten ihn 1992 zu ihrem Präsidenten und ernannten ihn bei seinem Ausscheiden nach 21 Jahren zum Ehrenpräsidenten. Der CMAS Germany stand er seit 2001 als ihr erster Präsident vor.
Sein Lehrbuch, von vielen liebevoll nur „der Stibbe“ genannt, erschien 1983 erstmalig und bildete lange Zeit die Grundlage der Tauchtheorie für viele Taucherinnen und Taucher im VDST.

Auch außerhalb des VDST schätze man seine Leistungen. So wurde Axel Stibbe im Jahr 2004 für seine Verdienste um das Sporttauchen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Der Verband Deutscher Sporttaucher verliert einen verdienten Ausbilder und engagierten Streiter für das Sporttauchen.

In Gedanken ist der VDST bei den Angehörigen und spricht ihnen sein aufrichtiges Beileid aus.

Präsident Dr. Uwe Hoffmann
für den Verband Deutscher Sporttaucher

 
Axel Stibbe, jeweils rechts im Bild, 1999 auf der Messe boot in Düsseldorf zusammen mit Paul Mai und 2012 anlässlich der Ehrung von Karl-Heinz Kerll in Offenbach (Fotos: VDST, F. Brümmer und A. Winkler)

Verband Deutscher Sporttaucher e.V.

Bundesgeschäftsstelle 

Berliner Str. 312, 63067 Offenbach

Tel   +49 69 - 9819 02 5

Fax  +49 69 - 9819 02 98

Vereinsregister Offenbach VR 2042  |  USt-Nr.04425042003

Vorstand gem. § 26 BGB: Präsident: Dr. Uwe Hoffmann | Vizepräsidenten: Sportentwicklung Dr. Kerstin Reichert | Verbandsentwicklung Alexander Bruder | Finanzen Jan Kretzschmar