Die älteste Tauchsportveranstaltung - über die Grenzen von Deutschland bekannt - wurde mit dem "Fackelschwimmen" seit 1966 von der TSG Bad Kreuznach veranstaltet. Im ersten Jahr mit 7 Tauchern, zuletzt waren die Teilnehmer auf die stolze Zahl von über 500 angewachsen.
Als die zu durchschwimmende Strecke von der Roseninsel bis zu den historischen Brückenhäusern wegen der Hochwassergefahr umgebaut wurde, konnte das Schwimmen eine Zeitlang nicht mehr durchgeführt werden. und ist leider bis heute nicht wieder veranstaltet worden.
Der Binger Tauchsportclub veranstaltete unter der Überschrift "Schönstes und längstes Rheinschwimmen Deutschlands" dreimal ein Schwimmen von Bingen bis Kaub, an der schönsten Strecke des Rheines. Leider konnte die Veranstaltung wegen zu hoher Auflagen der Wasserschutzpolizei nicht mehr durchgeführt werden.
Das erste Orientierungstauchen wurde vom TC Nautilus Neustadt veranstaltet.