LVST Mitgliederversammlung am Samstag, dem 3. November im WBZ in Ingelheim.

 

Der Einladung sind einige interessierte Vereinsvorsitzende und LVST-Mitglieder gefolgt.

Der LVST-Vorstand und die LVST-Jugend berichteten über die Arbeit im LVST-Vorstand und die zurückliegenden Veranstaltungen.  Es wurden Tipps und Anregungen zur Jugendarbeit in den Vereinen von Katharina und Leo weitergegeben. Leo berichtete, dass das Schnuppertauchen in den Ferien mit der Unterstützung der jugendlichen Vereinsmitglieder ein großer Erfolg war.  Katharina berichtete von dem Wahlrecht ab 8 Jahren in ihren Verein und dass die Kinder und Jugendlichen stolz sind, mitwählen zu dürfen.

Peter stellte die diesjährige LVST-Seenstatistik vor und Sarah berichtete von den Kontrollen am Marxweiher. Auch wurde angeregt über die Nutzung der LVST-Gewässer diskutiert und der aktuelle Stand der Prioritätenliste und Vorschläge über evtl. neue Tauchgewässer im Landesverband vorgestellt.

Vereinsvertreter baten um Hilfe bei der Ausbildung, da in ihren Verein keine TLs vorhanden sind. Es wird nach Möglichkeiten gesucht, diese Vereine zu unterstützen. Auch ist es wichtig, die Trainer C-Ausbildung im Landesverband zu bewerben, damit im nächsten Jahr der Trainer C-Lehrgang vom 18. bis 24. August stattfinden kann!

Der Punkt „Überarbeitung der Satzung“ fand großes Interesse bei allen Anwesenden und es wurde konstruktiv diskutiert mit dem Ziel, den Entwurf im Dezember an die Vereine zu senden, um evtl. Korrekturen von den Vereinen einfließen zu lassen. Geplant ist, die Überarbeitung der Satzung auf dem nächsten Landesverbandstag am Samstag den 9. März 2019 zu beschließen.

Der nächste Punkt betraf die VDST-Mitgliederversammlung in Potsdam. Über die Beitragsänderungen wurde intensiv diskutiert und ich nehme das Votum der Vereine mit ihren Wünschen mit.

Die Mitgliederversammlung wurde nach Zeitplan beendet. Danach wurde sich beim gemeinsamen Essen über einige Themen in angenehmer Atmosphäre ausgetauscht. Die Jugend und Tassilo fuhren zum Rheinwellepokal nach Gau-Algesheim, um ihre Mannschaften anzufeuern, bzw. als Wettkampfrichter zu unterstützen.

Ich bedanke mich bei allen Anwesenden für ihr Interesse und ihre Unterstützung!

Herzliche Grüße

Eure Präsidentin

Bericht: Ines Heinrich

Bilder: Kai Hornemann