LVST - Jugend zum Tauchen auf Mallorca

Aus der Sicht der Betreuer

 

Trotz der kürzlichen Bombenanschläge und der Schweinegrippe ließ es sich keiner der 29 Tauchbegeisterten nehmen, an der Tauchfahrt des Landesverbands Sporttauchen Rheinland-Pfalz (LVST) nach Mallorca teilzunehmen.
Die Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz, der Tauchsportgruppe Klingenmünster und des neuen Tauchsportvereins „Tauchen & Mehr Südliche Weinstraße“, TSG Montabaur und BTC Bingen konnten es kaum abwarten, auf Mallorca zu landen und nach dem Bustransfer endlich im Südosten der Insel, in Cala D´Or einzutreffen. Nur wenige Schritte von der Tauchbasis entfernt liegt das familiär geführte Drei-Sterne-Hotel, und nur 100 Meter vom Ortszentrum, oberhalb des Sandstrandes.

Mallorca ist normalerweise ein Eldorado der Pauschaltouristen. Dass es auch anders geht, bewies unsere individuell gestaltete Tauchreise.

Die kleine Tauchbasis liegt nur wenige Schritte vom Strand entfernt. Zum Tauchboot läuft man am Felsufer entlang zum Buchtausgang und steigt mit kompletter Tauchausrüstung ins Speedboot (225 PS). Es ging 4 Mal Täglich zu den Tauchplätzen, die aus Steilwänden bis 30 Meter Tiefe und freistehenden Riffen mit leicht zu durchtauchenden tunnelförmigen Höhlen durchsetzt sind. Neben Kraken, Muränen und Drachenköpfen kreuzen regelmäßig auch Barrakudas auf.

Jeden Abend bevor Holger und Susanne die Tore der Tauchbasis La Morena verriegelten, stand schon die Tauchplanung für den nächsten Tag fest. Auf das Tauchboot durften immer nur 10 Taucher plus Kapitän. Somit wurden die Ausfahrten auf 2 x auf Vormittags und 2 x auf Nachmittags verlegt.

Die Ausbilder und Betreuer (Edi und Heike Fachbach, Michael Moritz, Christian und Nadin Pieroth und meine Wenigkeit )setzen sich jeden Abend zusammen und klärten ab, welche Jugendlichen bei wem eingeteilt waren und um wie viel Uhr abgetaucht wird.
Keiner der Tauchwütigen kam hier zu kurz. In dieser Woche konnten insgesamt 205 Tauchgänge nachvollzogen werden, eine tolle Leistung. Auch die Präsidentin des LVST ließ hier keinen Tauchgang aus.
        
Der Höhepunkt der Woche war Cala Sanau. Die zwischen Cala d´Or und Porto Colom gelegene Tropfsteinhöhle ist ein echtes Highlight. In gerade einmal zehn Metern Tiefe erstreckt sie sich rund 80 Meter weit in den Fels hinein. Schon beim Durchtauchen des 9 x 10 Meter großen Eingangs sind die ersten Tropfsteine im Lampenschein zu erkennen.

Dringt man weiter ins Innere der Höhle vor, entdeckt man tiefe Felsspalten, zwischen den sich Zackenbarsche, Bärenkrebse und Meerbarbenkönige verstecken. Im Zentrum der Höhle erhebt sich eine baumstammdicke Gesteinssäule vom Grund bis zur Höhlendecke. Wer ihr nach oben folgte, fand sich in einer riesigen, mit Luft gefüllten Blase wieder, in der jede Menge Stalaktiten glitzerten.

Jeder hat ja sein eigenes Bild von einem Traumstrand. Und jeder kann seinen auch auf Mallorca finden. Darunter finden sich ideale Badestrände für Familien mit Kindern, unberührte Naturstrände für Romantiker, intime Buchten mit winzigen Sandplätzen zwischen schroffer Felskulisse, kilometerlange feinsandige Strände, Strände für Surfer und Wellenreiter, stark besuchte Strände mit Strandbuden, fahrenden Verkäufern und Restaurants, Strände für Reiter und für Jeepsafaris sowie die kleinen Buchten, die nur von See aus zu besuchen sind.

Auch für Nichttaucher gab es Unterhaltung wie mallorquinische Abende, Schnorcheln, Sonnenuntergangs- und Piratentouren mit Musik, Essen und Rotwein.

An dieser Stelle möchte ich ein Dankeschön an unseren Landesjugendwart Edi Fachbach aussprechen, der diese Veranstaltung ins Leben gerufen und auch ausgeführt hat. Es ist nicht immer selbstverständlich, eine Fahrt für Jugendliche zu Organisieren und schon gar nicht im Ausland. Dies war für den Landesverband unter seiner Leitung ein Pilotprojekt der Jugend, welches vom ersten bis zum letzen Tag bestens durchgeführt wurde.

Wir von Klingenmünster freuen uns schon auf die nächste Jugendtauchfahrt des LVST.
Hans Kern