Am 13. April 2025 fand der Landesverbandstag des LVST beim Tauchclub Manta Mainz e.V. statt. Die Mitgliederversammlung bot Raum für den Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr, gab gleichzeitig einen Einblick in die Arbeit des Vorstandes und Ausblick über die Projekte, die 2025 anstehen.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgte eine Zusammenfassung der Jahres- und Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder durch den Präsidenten Peter Gaa. Er zog in seinem weiteren Bericht eine positive Bilanz: Zahlreiche neue Projekte wurden angestoßen, zu denen auch Vizepräsident Leo Wieser ergänzend referierte.

Der Landesausbildungsleiter Frank Rotzinger berichtete aus seinem Resort über die Ausbildertagungen, neue Trainer-C und Tauchlehrer sowie die erfolgreiche Umsetzung von LVST Theorieausbildung und den Start der LVST Praxis für DTSA** und DTSA*** in Hunsfels.

Bei den anstehenden Wahlen wurden alle zur Wiederwahl stehenden Personen im Vorstand bestätigt. Neu im Team sind Karl Kögel als 1. Beisitzer sowie Dr. med. David Männle als Landesverbandsarzt. Sein Vorgänger Dr. med. Ulrich Döhner bleibt dem Team als Stellvertreter erhalten.

Ein inhaltlicher Impuls kam von Marco Fusaro, Geschäftsführer des Sportbildungswerks des LSB, mit einem spannenden Vortrag zu KI-gestützten Seminarausschreibungen.

Abschließend informierte der Vizepräsident Finanzen über die solide Finanzlage des Verbands. Eine Beitragserhöhung seitens des LVST ist für 2026 nicht geplant – trotz einer angekündigten Erhöhung auf Bundesebene durch den VDST.

Wir danken dem Verein Tauchclub Manta Mainz für die herzliche Gastfreundschaft und wünschen allen eine erfolgreiche Tauchsaison 2025!