Liebe Vereinsvorsitzenden und Mitglieder des LVST,
 
zum Landesverbandstag am 06.04.2024 wird unsere langjährige Präsidentin, Ines Heinrich, leider nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen.
 
Ich habe mich entschlossen, als Nachfolger von Ines für das Amt des Präsidenten zu kandidieren. Viele von Euch kennen mich bereits, dennoch möchte ich es nicht versäumen, auf diesem Weg eine kurze Vorstellung meiner Person an Euch zu senden.
 
Mein Name ist Peter Gaa, geboren wurde ich am 11.01.1962 in Ludwigshafen/Rh. und habe bereits im Jahr 1983 im Tauchclub Ludwigshafen und somit in einem LVST-Verein das Tauchen erlernt. Im Jahr 1993 habe ich meine Prüfung zum TL2 im VDST abgelegt. Seit dieser Zeit bin ich auch aktiv in der Ausbildung im Verein und auf Landes -und Bundesverbandsebene tätig.Im Jahr 1997 habe ich meine Ausbildung zum VDST-TL3 abgeschlossen und bin seit 2004 Stellvertreter unseres Landesausbildungsleiters. In dieser Funktion war ich auch schon bei mehreren Tauchlehrer-Praxisprüfungen des Landes und auch des Bundesverbandes im Einsatz. Viele von Euch kennen mich auch aus den TL-Theorieseminaren, die ich schon seit vielen Jahren organisiere.
 
In der Zeit von 2003 –2005 war ich Beisitzer im Vorstand des LVST und danachvon 2005 bis 2013 Vizepräsident unseres Landesverbandes.  ZumLandesverbandstag im Mai 2023 habe ich mein Interesse zur Nachfolge von Ines bekundet. Seit dieser Zeit war ich bereits zu jeder LVST Vorstandsitzung als Gast eingeladen, um die aktuellen Themen und Projekte im Landesverband kennenzulernen.
 
Aufgrund der langjährigen aktiven ehrenamtlichen Tätigkeit sowohl auf Vereinsebeneals auch auf Landes-und Bundesverbandsebenebin ich in VDST-Kreisen sehr gut vernetzt und pflege viele Kontakte auch über die Grenzen unseres Landesverbandes hinaus.
 
Ich denke eine erfolgreiche Arbeit im Landesverband mit der daraus resultierenden Anerkennung und Akzeptanz auf Bundesebene muss gestützt sein auf vier wichtige Säulen: Ausbildung, Jugendarbeit, Wettkampf und Umwelt.
 
Eines meiner Zieleals LVST-Präsidentwird es sein, mit dem Gesamtvorstand und insbesondere mit den Ressortleitern Ausbildung, Jugend, Wettkampf und Umwelt auch in Zusammenarbeit mit den Vereinsvertretern langfristige Konzepte zu erarbeiten, um diese vier Säulen zu stabilisieren und mittelfristig weiter auszubauen. Hierzu bedarf es eines offenen, konstruktiven Dialoges innerhalb der Vorstandschaftdes LVST und den Vereinen.
 
Darüber hinaus gibt es selbstverständlich noch viele weitere Themen wie z.B. die Sicherung und Neugewinnung von Tauchgewässer, die Einführung einer Verwaltungssoftware oder die Ausschöpfung von Fördermitteln, um nur einige Themenbereiche zu nennen. Ich bin mir sicher, dass das Amt des Landesverbandspräsidenten eine herausfordernde Aufgabe ist, der ich mich gerne stelle.
 
Aus diesem Grund würde ich mich über einen Vertrauensvorschuss von Euch und die Stimmen Eurer Vereine bei den Wahlen am 06.04.2024 freuen.
Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung.
 
Viele Grüße
Peter