Nach coronabedingter zweijähriger Pause war es endlich wieder so weit. Es wurde wieder eine Trainer C Ausbildungbeim LVST durchgeführt. Unter neuer Leitung von Gerd Martin fanden sich am Sonntag den 28.08 um 10 Uhr die sieben gemeldeten Teilnehmer in Edenkoben in der Sportschule ein.

 Die "Sieben Zwerge", wie wir kurzerhand genannt wurden, waren aus vier verschiedenen Landesverbänden und zwischen 18 und 49 Jahren alt.

Auf dem Stundenplan fanden sich Themen wie Bewegungsausbildung, Unfallvermeidung, Apnoeeinheiten, Leistungsphysiologische Grundlagen, DTG-Ausbildung, Rettungsfähigkeit und vieles mehr. Die Abwechslung zwischen Schwimmbadeinheiten und Theorieblöcken kam bei uns sehr gut an, somit gestalteten sich die Tage sehr kurzweilig.Bereits Mitte der Woche bekamen wir die ersten Themen zur praktischen Lehrprobe mitgeteilt, welche am letzten Tag stattfand. Hier haben wir uns das erste Mal als Gruppe beweisen müssen und haben uns tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt, was schlussendlich auch von Erfolg gekrönt war. Die praktische Lehrprobe war also schon mal bestanden.

Bei der ganzen Ausbildung kam natürlich aber auch der Spaß nicht zu kurz und wir hatten viel zu lachen. Nach einer Woche wars dann auch schon wieder vorbei und jedem kam letztendlich die Woche sehr kurz vor.

Mitte Oktober werden wir uns nochmal treffen, um unser Wissen in der Theorieprüfung unter Beweis zu stellen und um unsere Referate zu halten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Ausbilder (Gerd, Frank, Peter, Marco, Karl, Ines, Tassilo, Stefan und Ulli), die uns in dieser Woche begegnet sind. Wir waren von eurem Einsatz, Geduld, Ausdauer und Engagement sehr angetan uns auf dem Weg zum „kleinen Ausbilder“ zu begleiten.

Bericht: Sophie Böhm