Der erste LVST TEC-Workshop in 2022
Anfang April trafen sich am TEC-Tauchen interessierte Taucher auf Einladung des LVST am Hundsfels, um den ersten TEC-Workshop mitzuerleben und mitzugestalten.
Für viele war es die erste Praxisfortbildung seit langer Zeit, da sich die Aus- und Weiterbildungen beim VDST in den letzten Jahren (verständlicherweise) immer weiter in den virtuellen Raum verschoben hatten.

Organisatoren des Treffens waren Frank, Fachbereichsleiter Ausbildung vom LVST, und Alex vom Binger Tauchsportclub e.V.
Bereits bei der Vorstellung der Teilnehmer zeigte sich, dass eine geballte Kompetenz mit hervorragender Ausbildung aus verschiedenen Verbänden in der Gruppe war.
Neben Höhlentauchern tragen sich auch Ausbilder und „Urgesteine“, die schon Mischgas getaucht sind, als es hier in Deutschland noch die absolute Ausnahme war


Bubble-CheckBubble-CheckBei der wechselseitigen Erklärung der Geräte und dem Herausfinden der „Best Practice“ zeigte sich, dass jedes kleine Bungee, jeder Boltsnap und jede Besonderheit an der Ausrüstungskonfiguration für den Nutzer ihren ganz speziellen Sinn hat und man - auch als erfahrener „Tekki“ - niemals auslernt. Sogar die eher selten zu findende „bilinear“ oder „independent“ Konfiguration konnte bestaunt werden, wurde aber von den meisten Teilnehmern als interessant, aber zu unpraktikabel für die meisten Zwecke erachtet.

 

 

 

In Dreiergruppen wurden beim Tauchgang verschiedene Skills trainiert, z.B. Ventilmanagement, Boje setzen, Umgang mit Stage und exaktes Austauchen nach einem Dekoplan in Sternformation.

GaswechselGaswechsel GaswechselGaswechsel
Nach einer Mittagspause, einer Beschreibung und einem Austausch der besten Methoden zum Trainieren von Skills mit Buddys und Tauchschülern (incl. Geben von Handzeichen) sowie viel Raum zum Netzwerken wurde sich für das zweite Treffen der „Serie“, am 09.10.2022 im süd-östlichen Bereich, verabredet Natürlich sind dann weitere Technische Taucher*innen herzlich Willkommen.


Mein Fazit zum Abschluss: Wenn 40 Meter doch mal nicht genug sein sollten, so kann man sicher sein, dass es beim LVST ein hervorragendes Schwarmwissen dafür gibt.


Lars Beyer