1. Ausbildertagung 2009


Am 29. März hat unser LAL (Landesausbildungsleiter) zur ersten Ausbildertagung 2009 in Rheinland Pfalz eingeladen. Wie immer sind der Einladung viele Ausbilder gefolgt und der Saal platzte aus allen Nähten.

Uwe und Heike berichtete über die aktuelle Veränderungen im Bundesverband und gaben die neuesten Infos vom VDST an uns weiter.

Anschliessend wurden die "neuen" Tauchlehrer im LVST mit der üblichen Flasche Sekt begrüßt.

Im Praxisteil der Tagung hatte Uwe Werner Scheyer eingeladen. Er berichtete diesesmal nicht wie die Luft aus der Tauchflasche durch den Atemregler in unseren Mund strömt, sondern wie die Luft über den Kompressor in die Tauchflasche gelangt.
Auf gewohnt lockere Weise und mit vielen Beispielen erklärte er die Funktionsweise von Freiflugkolben, Filtern, Kühlrippen und vielen kleinen Details mehr, welche am Kompressor vorhanden sind. Anhand eines Rechenbeispiels wurde dann ohne Taschenrecner und ganz einfach erklärt, wie aus einem bar Luftdruck in 3 oder 4 Kompressorstufen 200 bar Flaschendruck oder auch mehr werden.
Auf jeden Fall war es für den technikbegeisterten Ausbilder viel zu schnell 12 Uhr und die Zeit für den Vortrag von Werner leider zu Ende.  

Da auf der diesjährigen Jahreshauptversamlung der Landesausbildungsleiter neu gewählt wird, gaben die versammelten Ausbilder noch einen Kanditatenwunsch an die ersten Vorsitzenden mit auf dem Weg.
So endete die erste Ausbilderversammlung für 2009, und wir freuen uns schon auf das nächste Thema der Ausbilderversammlung am 04. Oktober 2009.