Seminar Tauchen in der Oosterschelde und im Grevelingermeer vom 24. bis 26.07.09

„Das klingt doch gut!“, dachten sich fünf Taucher aus Hessen und Rheinland-Pfalz und meldeten sich für die Premiere des sich dahinter verbergenden Strömungstauchseminars für Ausbilder an. Das „Oosterscheldeteam“ um Heike und Edi Fachbach sowie Ralf Haben hatte sich dieses neue Konzept überlegt, weil vermehrt Anfragen aus dem Landesverband nach praktischen Weiterbildungsseminaren kamen. Fast alle Teilnehmer an der Premierenveranstaltung waren Wiederholungstäter, die die schöne Unterwasserwelt der Nordsee in Rahmen der SK Strömungstauchen bereits kennen- und schätzen gelernt hatten.  Nun also ein Aufbauseminar…
Was konkret ihn erwarten würde, das konnte sich wahrscheinlich keiner der Teilnehmer genau vorstellen. Umso positiver der Gesamteindruck dieses Seminars, das sehr abwechslungsreich gestaltet war. Wir lernten neben der Oosterschelde auch das Grevelingermeer kennen und erhielten von Ralf jede Menge Infos zu diversen Tauchplätzen und der taucherischen Infrastruktur vor Ort. So sind wir nun bestens in der Lage, beispielsweise Vereinsfahrten zu beiden Tauchgewässern zu organisieren. Wieder zurück an der Oosterschelde sollten wir die Kenntnisse aus dem SK Strömungstauchen nun für ganz spezielle Anforderungen anwenden. Die Aufgabe lautete, einen Dreieckskurs bei Strömung tauchen! Doch wie macht man das? Die Vorschläge aus dem Teilnehmerkreis waren kreativ, doch Edi erklärte uns die beste und bereits mehrfach von ihm erprobte Variante. Und siehe da, alle Taucher fanden wieder zum Einstieg zurück! ;-) Der Abschlusstauchgang war dann ein „normaler“ Oosterscheldetauchgang oder auch „Schwipp-Schwapp-Tauchgang“.
Das Wetter meinte es gut mit uns, wir haben viele schöne Dinge unter Wasser gesehen und zwei nette Abende in gemütlicher Runde auf dem Campingplatz verbracht. Alles in allem zwei  sehr gelungene Tage in Holland! Dafür vielen Dank an Edi und Ralf und natürlich an Heike für die wieder einmal tolle Organisation!
 
 
Eva Müller