LVST Trimix Info Abend

Technisches Tauchen mit Heliumgemischen - der Einstieg in eine neue Welt

 

Zehn Interessierte folgten am 01.07.2009 der Einladung von Eric Simgen zu einem Info Abend über das Trimix Tauchen nach Ludwigshafen.  

 

Nach der Begrüßung und einer kleinen Vorstellungsrunde zeigte Eric zunächst grundsätzliche Eigenschaften des Tauchens mit Heliumgemischen und die Unterschiede zu Tauchgängen mit Luft auf.

 

ausruestungausruestung Frank Olbert referierte dann über Teamverantwortung und Tauchpraxis sowie über die Ausrüstung beim technischen Tauchen. Sehr deutlich wurde in seinem Vortrag, dass technisches Tauchen keine Beschäftigung für Einzelgänger mit riskantem Tauchverhalten ist, sondern dass gerade in diesem Bereich großer Wert die Planung der Tauchgänge und auf die Lösung der Aufgaben im Team gelegt wird.

Da weitgehend alle Komponenten der Ausrüstung zum Ansehen und Anfassen vorhanden waren, konnte man sich an diesem Abend eine sehr detaillierte Vorstellung von der benötigten Ausstattung und Konfiguration machen.


Eric wurde nicht müde alle Fragen zu beantworten, beispielsweise zu den notwendigen Voraussetzungen für die Trimix-Kurse, zu einer sinnvollen Ausstattung und auch zu den Kosten der Tauchgänge.


Der Abend war für die Meisten eine willkommene Gelegenheit sich einmal breitbandig zu informieren. Manche Teilnehmer haben die VDST Basis-Ausbildung des technischen Tauchens, das DTSA Nitrox** bereits begonnen oder schon abgeschlossen und konnten über die Veranstaltung eine Perspektive für ihre zukünftige Weiterentwicklung gewinnen.


Die Veranstaltung wurde einhellig positiv bewertet. Eric Simgen als Triox/Trimix Referent des LVST hat hier diesem anspruchsvollen Bereich des Tauchens eine gute Plattform gegeben.

 

Werner Römer
TC ORCA Ludwigshafen e.V. / LVST