STSB / LVST VDST-CMAS TL1 Ausbildung 2009 Praxis Prüfung

Bestanden! 13 neue Tauchlehrer zurück aus Hyères

Nach einer Woche Praxis-Ausbildung und -Prüfung vom 06.06. bis 14.06.2009 im sonnigen Südfrankreich können die Verbände nun 13 neue Tauchlehrer in ihren Reihen begrüßen:
Stefanie Meier, Uschi Wilhelmi-Kohns, Patrick Anstett, Roy Bungert, Stefan Keßler, Wolfgang Kohns, Johannes Unger und Eric Wolfsteller vom STSB, Ahmed Mansour vom HTSV, Christoff Brand, Rainer Jacob, Stefan Neeser („wie Betthofen“) und Werner Römer vom LVST haben die Prüfung zum VDST-CMAS TL1 erfolgreich absolviert.

 

Organisiert wurde die Praxis-Prüfung durch Horst Neu (Lieblingsspruch: „Tauchcomputer sind stroh-doof“) TL3/STSB, der bei der Auswahl der Basis und der Unterkunft uneingeschränkt alles richtig gemacht hat. Hansi Hähner von Divin`Giens hatte für uns ein eigenes Schiff reserviert - die Brigantin. Die Schonerbrigg hatte genügend Platz für unsere Gruppe und die gesamte Ausrüstung, lag auch bei dem teilweise hohen Wellengang gut im Wasser und war durch ihre Größe immer prima wieder zu finden wenn man mal etwas weiter entfernt auftauchen musste. ;)
 

 

SchiffSchiff

Das Riviera Beach Ressort bot nicht nur wunderbare Zimmer und eine attraktive Anlage, sondern neben Pool, Strand und Bar auch ein ausgezeichnetes Frühstücks- und Abend- Buffet. Leider konnten wir die vielen Angebote nur eingeschränkt nutzen, weil unser Tagesablauf hauptsächlich aus Essen-Tauchen-Essen-Tauchen-Essen-Schlafen bestand. Trotz aller Unkenrufe haben die Anstrengungen der intensiven Ausbildungs- und Prüfungs-Woche wohl bei den meisten verhindert, dass die Angebote der vorzüglichen Küche sich in zusätzlichen Kilos auf der Waage ausgewirkt haben.

RiveraRivera
 
 

Weitere Ausbilder bei der Prüfung waren Petra Straßburger (souverän und fehlerlos) TL3/LVST, Uwe Weishäupl (Lieblingsspruch „das ist Grenznote“) TL4/LVST (auch Weishäuptel, Weishäutl oder Weishäuplt genannt) und Bernd Schramm (der als einziger Ausbilder Gelegenheit hatte den Kamin zu durchtauchen) TL3/TSVNRW unterstützt. Jürgen Meier (dessen Gruppen regelmäßig zum Boot zurück schwammen statt zu tauchen) TL2/STSB begleitete die Ausbildung im Rahmen seiner Hospitation für die Ausbildung zum TL3 und
unterstützte uns mit seinen Praxis-Erfahrungen. Wir wünschen auch dir viel Erfolg bei deiner Prüfung zum TL3.

Dem neuen Ausbildungskonzept des VDST folgend, war die Woche in einen Ausbildungsteil und einen Prüfungsteil gegliedert. Diese Konzeption erlaubt es, die Abläufe und Anforderungen intensiv zu üben und in den Prüfungstauchgängen die bestmöglichen Ergebnisse zu erhalten. Dennoch musste die Konzentration bis zum letzten Tag aufrecht erhalten werden. Nach dem letzten Tauchgang, einem Wrack-Tauchgang an der Donator, stand dann aber fest – alle Teilnehmer haben die Prüfung zum VDST-CMAS TL1 bestanden.

Die gute Vorbereitung durch die Ausbilder der Verbände, aber auch der Zusammenhalt der Gruppe über und unter Wasser, sind sicher für dieses positive Ergebnis mit entscheidend. Unser Abschlussabend war dann auch geprägt von gemeinsamer Freude über das erreichte Ziel und der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.

GruppefotoGruppefoto
 
Viel Erfolg nun den neuen Tauchlehrern bei ihrer praktischen Arbeit.
Werner Römer, VDST-CMAS TL1/3099
TC ORCA Ludwigshafen e.V. / LVST