LVST / STSB TL1 Ausbildung 2009 Theorie Prüfung

 

Prüfungs-Wochenende TL1 Theorie


Nach der guten Vorbereitung durch die Ausbilder der Landesverbände LVST und STSB konnten nun vom 20.03. bis 21.03.2009, wiederum in der Sportschule Schifferstadt, 13 Kandidaten zeigen wie gut sie sich in der Zwischenzeit auf die Prüfung zum TL1 vorbereitet haben.

 

Stefanie, Uschi, Wolfgang, Johannes, Patrick, Stefan, Eric und Roy aus dem Saarland, Ahmed aus Hessen sowie Stefan, Rainer, Christoff und Werner aus Rheinland-Pfalz.

Verstärkt wurden die TL1 Anwärter an diesem Wochenende durch zwei Cross-Over Kandidaten:
Thomas, PADI Staff Instructor aus dem Badischen wurde zum VDST TL2 und Christel, bereits VDST TL1 wurde vom VEST TL2 zum VDST TL2 geprüft.

Wie schon beim Vorbereitungs-Wochenende, hat Peter Gaa vom LVST die Veranstaltung organisatorisch geleitet und für den reibungslosen Ablauf gesorgt. An alles hatte Peter gedacht:
Zimmerbelegung, Verpflegung, Kaffee und Getränke, ebenso wie an eine ausreichende Versorgung mit leckeren kohlehydratreichen Backerzeugnissen (Kekse!) und frischem Obst.

Der Zeitplan sah ein straffes Programm vor, das durch die intensive Arbeit der Prüfer auch optimal eingehalten wurde. Uwe Weishäupl (TL4/LVST LAL) prüfte zusammen mit Dr. Bernd Schramm die Kandidaten auf ihre Kenntnisse der Medizin, Horst Neu (TL3/STSB LAL) und Peter Gaa (TL3/LVST) beurteilten die Referate.

Bei der Auswertung der schriftlichen Prüfung wurden sie durch Jürgen Meier (TL2/STSB),
Reinhard Friedel (TL3,Ni-TLP/LVST) und Petra Straßburger (TL3/LVST) unterstützt.

 

TauchlehrerTauchlehrer

 

Bereits am Abend des Samstags stand nach der Auswertung der Prüfungen fest, dass alle Teilnehmer ein wichtiges Zwischenziel bei der Ausbildung zum Tauchlehrer erreicht haben: Alle Kandidaten sind nach diesem Wochenende für die praktische Prüfung zum TL1 zugelassen. Im Rahmen der Praxis Prüfung werden dann noch ein paar einzelne Nachprüfungen in Teilbereichen durchgeführt werden, für die Mehrzahl der Anwärter ist die Theorie Prüfung aber in allen teilen vollständig bestanden.

Neben der guten Vorbereitung im Rahmen des Seminars im Februar, ist für dieses positive Ergebnis sicher auch die zielstrebige Herangehensweise der Teilnehmer und ihr hoher Wissensstand ausschlaggebend.

Am Ende der Veranstaltung wurde das positive Feedback der Teilnehmer über Ausbilder und die Gruppe einheitlich so empfunden und bestätigt. Teilnehmer wie Prüfer haben sich wieder als starke und Team orientierte Einheit gezeigt, die auch bei der praktischen Prüfung ihre Qualitäten zeigen wird.

 

TeilnehmerTeilnehmer
 


Hyeres wir kommen ...

Werner Römer, Trainer-C
TC ORCA Ludwigshafen e.V. / LVST