LVST / STSB TL1 Ausbildung 2009 Theorie Vorbereitung

Seminar-Wochenende in Schifferstadt

 

Vom 06.02. bis 08.02.2009 bot die Sportschule Schifferstadt wieder einmal den Rahmen für die theoretische Ausbildung zum TL1. Der LVST führte diesen Vorbereitungslehrgang nun schon zum weiten Mal in Zusammenarbeit mit dem STSB durch.

Acht angehende Tauchlehrer aus dem Saarland, einer aus Hessen und vier aus Rheinland-Pfalz nahmen die Gelegenheit wahr, sich auf die TL1 Theorie Prüfung vorbereiten zu lassen.

 Die SaarländerDie Saarländer

pfälzer und hessiche Jungspfälzer und hessiche Jungs

 

 

 

 

 

 

 

 

 Die Saarlänner 

 Pälzer und Hessische Jungs

 

13 TL1 Anwärter also, kein schlechtes Omen übrigens, die Gruppe wuchs sehr schnell zu einer homogenen Arbeitsgemeinschaft zusammen. Das Organisatorische lag in den Händen des LVST und Peter Gaa hatte den Zeitplan und die Rahmenbedingungen wie gewohnt souverän im Griff. Zimmerbelegung, perfekter zeitlicher Ablauf, das Essen im nebenan gelegenen Restaurant, Kaffee- und Snack-Versorgung, für alles war bestens gesorgt.

Auch die erstklassige Auswahl der Referenten zeugte von dem hohen Stellenwert, den die beteiligten Verbände einer qualifizierten Ausbildung ihrer zukünftigen Tauchlehrer beimessen: Uwe Weishäupl (TL3/LVST LAL), Jürgen Meier (TL2/STSB), Reinhard Friedel (TL3,Ni-TLP/LVST), Dr.Dirk Michaelis (Landesverbandsarzt HTSV), Peter Gaa (TL3/LVST), Horst Neu (TL3/STSB LAL), Manfred Bohn (TL2,Apnoe-TL/LVST) und Petra Straßburger (TL3/LVST) referierten über taucherisch relevante Themen.

Dr. Dirk MichaelisDr. Dirk Michaelis Jürgen Meier, Horst Neu, Petra StraßburgerJürgen Meier, Horst Neu, Petra StraßburgerReinhard FriedelReinhard Friedel

                   Dr. Dirk Michaelis                                 Jürgen Meier, Horst Neu, Petra Straßburger                             Reinhard Friedel

 

Manfred BohnManfred Bohn  Uwe WeishäuplUwe Weishäupl

                        Manfred Bohn                                                         Uwe Weishäupl

Die Teilnehmer selbst waren natürlich ebenfalls sehr gut vorbereitet, wodurch die Vermittlung der Themen durch die gute Mitarbeit zügig voran ging und auch Exkurse in interessante Detailthemen möglich waren. Immerhin gab es unter den Anwärtern einige Jugendleiter, Ausbilder und sogar Apnoe TL, was die Möglichkeit gab, Wissen zu festigen und auszutauschen.

Im Verlauf der Veranstaltung fand sich für jeden Teilnehmer die Gelegenheit, eines seiner für die Prüfung vorbereiteten Referate vorzutragen. Verbesserungsvorschläge sowohl seitens der Prüfer als auch in den Pausen aus den Reihen des Plenums, wurden von allen Vortragenden gerne aufgenommen und werden bis zu der bald statt findenden Prüfung sicher umgesetzt sein.

Nach den Ausblicken auf die Theorie Prüfung und auch auf die Praxis Prüfung konnten die Kandidaten ihr Feedback abgeben. Nach der durchweg positiven Einschätzung aller Teilnehmer gaben uns Uwe und Peter noch einige ernste Worte zu der vor uns liegenden Aufgabe mit auf den Weg und verabschiedeten uns bis zum Prüfungswochenende.

Wir sehen der Prüfung nun aber voller Zuversicht entgegen ...

 

Werner Römer, Trainer-C
TC Orca Ludwigshafen e.V. / LVST