Trainer C-Tauchen in Mainz 2008

 

Vom 16. Februar 2008 bis zum 23. Februar 2008 gab es in Mainz wieder einen ÜL-Lehrgang. Ach nein wir heißen ja seid diesem Jahr nicht mehr Übungsleiter, sondern Trainer C und noch korrekter Trainer C Tauchen. Wir, das heißt: eine bunt gemischte Truppe aus klar Rheinland-Pfälzern, aber auch aus vielen anderen Nationen, wie Uwe so schön sagte.

GruppenbildGruppenbild

Da waren Hessen, Nordrheinwestfalen, Hamburger und zur Prüfung Prominenz aus dem Schwäbischen. Summa summarum ganze 21 Leute, die sich zu Uwes Schreck fast alle auf die letzte Minute angemeldet hatten. Tja da war die Frage an Uwes Team. Schaffen wir das auch mit so vielen Leuten? Doch Petra, Manfred und Peter stärkten ihm den Rücken und sagten: „Ja, das wird schon gehen.“ Und schon mal vorab, es ging!

So ging es dann am Samstag um 9.30 Uhr los. Zimmer beziehen und dann schon die erste Theorie. Uwe und Peter kämpften sich wacker durch den Samstag. Sonntag war Wettkampf, Physik und Referataufbau angesagt. Dann kam Petra, die zum Einstieg stark vermisst wurde, endlich mit dazu und das Stamm-Ausbilderteam war komplett. Wir haben die ersten Regeln fürs Schwimmbad gelernt und die Köpfe rauchten teilweise am Sonntagabend das erste Mal. So ging es dann die Woche weiter: Vorbesprechung in Teams, Schwimmbadpraxis, Nachbesprechung des geleisteten und natürlich Theorie und Referatsproben. Zwischendurch wurden wir mit prima Essen in der Sportlerklause verwöhnt. Nur morgens mit dem Wecker hatten es die Jungs nicht so genau, was sie über den Tag und Abend gesehen aber alle mal Wett machten.

Der für Mittwoch prophezeiten Lagerkoller wurde abends von dem einen oder anderen noch mal lautstark eingefordert, blieb aber zum Glück aus und wurde wohl auch nicht wirklich vermisst. Auch wenn viel gelernt wurde, denke ich kam der Spaß trotzdem nicht zu kurz. Spätestens die Theke oder die Teeküche boten Abends ein gemütliches Plätzchen zum Gedankenaustausch auch übers Tauchen hinaus und die Woche verging schneller als beim ersten Blick auf den Stundenplan gedacht.

Nach 1 Woche Lehrgang und erfolgreicher Infektion des Kurses durch ein riesiges Bazillen-Mutterschiff verabschiedete sich der Kurs mit einem Hust- und Nieskonzert am Samstag von hessischen Landesverbandsarzt und dem Thema Ausbildung vorerst einmal zum lernen.

Am 7. und 8. März waren dann die viel gefürchteten Prüfungen. Freitag gab es wegen der Masse an Teilnehmern die ersten Referate. Samstags ging es dann los Theorieprüfung, Referate, Praxisprüfung im Schwimmbad und zum Schluss noch mal Referate. Zwischendurch wurde fleißig korrigiert und so konnten am späten Abend noch die Ergebnisse bekannt gegeben werden. Ein feierlicher gemütlicher Samstag bot den Ausklang des Lehrgangs und eines haben wir auf jeden fall gelernt:

Mann muss alles Wissen und vor allem wo es steht!

Bis demnächst mal wieder beim Tauchen

Grüße

Claudia Gorsinsky