Die drei letzten tiefen Atemzüge, die man nimmt, bevor man in die atemraubenden Tiefen des Sees abtaucht sind einzigartig. Immer wieder neu und irgendwo auch aufregend, auch wenn man die Konzentration auf sich selbst und seine innere Ruhe fokussiert. Und dann sinkt man ruhig und wie frei schwebend in die Dunkelheit und unter die Sprungschicht, bevor man auf atemberaubende Felslandschaften stößt und weiter schauen kann, als man zuerst gedacht hatte.

So oder so ähnlich waren vermutlich die ersten Gedanken der Teilnehmenden am DTSA Apnoe */** Lehrgang am 1. Juliwochenende 2023, als sie das erste Mal Tieftauchen im Binsfeldsee übten.
Zusammen mit Marion, Karl und Valentin vom TSC Speyer e.V. durften 6 Teilnehmende erste Berührungen mit dem Apnoetauchen machen, oder ihre bereits erzielten Kenntnisse vertiefen. So kamen die unterschiedlichsten Menschen aus Hessen und Rheinland-Pfalz zusammen und verbrachten zwei gemeinsame Tage in der Sportschule Schifferstadt und am Binsfeldsee damit Theorie, Übung und Spaß zu vereinen um hinter die Kunst des Apnoetauchens blicken zu können.

Mit Ruhe und der Erfahrung mehrerer Jahrzehnte des Apnoetauchens erläuterten Marion und Karl alle wichtigen Grundbestandteile eines sicheren Tauchgangs im Apnoe. Von den grundsätzlichen Gefahren durch bspw. die falsche Ausrüstung, über die richtige Vorbereitung bis hin zur Sicherung der Ab- und Auftauchphase wurden die vielseitigsten Aspekte beleuchtet, um eine breite Aufklärung erzielen zu können. Hierbei unterstützte Valentin in einigen wichtigen Punkten und begleitete den Kurs kompetent mit.

So wurden Fragen der Sicherung der Tauchenden äußerst intensiv beleuchtet, mögliche Komplikationen vertieft und Maßnahmen der Ersten-Hilfe reflektiert, sollte es zu einem Tauchunfall in Folge eines Blackouts kommen. Anhand von Übungen wurden die erlernten theoretischen Aspekte vertieft und anschließend im Freiwasser umgesetzt.

Mit Ruhe und der Erfahrung mehrerer Jahrzehnte des Apnoetauchens erläuterten Marion und Karl alle wichtigen Grundbestandteile eines sicheren Tauchgangs bei Apnoe. Von den grundsätzlichen Gefahren durch bspw. die falsche Ausrüstung, über die richtige Vorbereitung bis hin zur Sicherung der Ab- und Auftauchphase wurden die vielseitigsten Aspekte beleuchtet, um eine breite Aufklärung erzielen zu können. Hierbei unterstützte Valentin in einigen wichtigen Punkten und begleitete den Kurs kompetent mit.

So wurden Fragen der Sicherung der Tauchenden äußerst intensiv beleuchtet, mögliche Komplikationen vertieft und Maßnahmen der Ersten-Hilfe reflektiert, sollte es zu einem Tauchunfall in Folge eines Blackouts kommen. Anhand von Übungen wurden die erlernten theoretischen Aspekte vertieft und anschließend im Freiwasser umgesetzt.

Hierbei lag das Augenmerk vor dem Beginn des Tauchgangs auf der richtigen Atmung und Entspannung der Muskulatur, um den Ruhepuls effektiv zu senken und in eine ruhige und konzentrierte Grundstimmung zu kommen.

Mit ersten Übungen wurden in Intervallen von einer Minute im Eingeatmeten oder ausgeatmetem Zustand mit je einer Minute Pause im Wasser an das Zeittauchen herangeführt. Ziel war das Kennenlernen der eigenen Reaktionen des Körpers und der Kenntnis über die eigenen Kapazitäten in einer gesicherten Umgebung durch den Buddy im Uferbereich. Anschließend wurden die ersten Übungen des Tieftauchens geübt. Neben dem Einbleien, welches vor dem Tauchgang wichtig ist zu absolvieren und auf der Hälfte der geplanten Tauchtiefe passieren sollte, sodass ein Auftrieb beim späteren Auftauchen sichergestellt ist, wurde das Sichern beim Tieftauchen und die Technik des Abtauchens erläutert, praktisch vorgeführt und anschließend selbst ausprobiert.

Der erste Tag wurde daraufhin mit einem gemeinsamen Abendessen in Altrip beendet.

Die Gruppe traf sich für den zweiten Tag direkt am See und besprach den Trainingsplan, bevor sich mit Atemübungen und einer Session Yoga auf die Tauchgänge vorbereitet wurden. So wurden weitere
Techniken für das Streckentauchen und das vertiefen des Tieftauchens geübt. Strecken von 40 m Weite oder bis zu 16,5 m Tiefe konnten hierbei durch einige Teilnehmende erfolgreich bewältigt werden. Nebenher hatte man durch die aufgebauten Übungen spielerisch und ohne Druck die nötigen praktischen Anforderungen an die Prüfung zum DTSA Apnoe* oder Apnoe** erfüllen können.

Gegen Nachmittag wurde in der Sportschule mit einer Traumreise und einem kleinen gemeinsamen Quiz auf die Theorieprüfung vorbereitet. Das gemeinsame Besprechen der theoretischen Inhalte vom
vorherigen Tag half sicherlich allen noch einmal, die Inhalte zu verinnerlichen. Abschließend konnten die Teilnehmenden der Theoretischen Prüfung diese alle erfolgreich abschließen und somit den Kurs beenden.

Wir möchten uns für die freundliche, kompetente und fürsorgliche Durchführung des Kurses durch Marion, Karl und Valentin danken. Sicherlich hat der Kurs einige für das Apnoetauchen begeistern
können. Wir haben uns stets gesichert und gut beraten gefühlt, konnten alle Fragen stellen und fühlten uns herzlich willkommen im Reich des Apnoetauchens. Mit Sicherheit, gutem Wissen und
Gewissen können die Teilnehmenden nun in die Freiwasser entlassen werden, um hoffentlich bald mit den Fischen Auge in Auge im Wasser liegen zu können.