Tauchen im LVST

Wie in jedem Jahr ist die Schranke am Jägerweiher seit dem 30.09. geschlossen. 

Geparkt werden kann auf der Adrianstraße auf den ausgewiesenen Parkflächen: (externer Link Openstreet)

 

Es wurden keine Cyanobakterien mehr im Marxweiher festgestellt. Die Tiefenbeschränkung ist aufgehoben, es darf wieder unterhalb von 8 m getaucht werden.

Vermessung des Jägerweihers

Dies ist der zweite Bericht zum Thema Bathymetrie, nachdem im Oktober 2021 bereits der erste Teil (Vermessung des Marxweihers) veröffentlicht wurde. Damals habe ich genau erklärt, was Bathymetrie bedeutet und welche Vorteile das Vermessen von Seen für uns als Taucher haben kann. Wer das noch nicht gelesen hat, findet den ersten Bericht auf der LVST-Seite unter diesem Link.

Am 31. Oktober 2021 durfte ich während der Ausbildertagung in Bingen mein mittlerweile langjähriges Projekt in einem Vortrag vorstellen. Die Einladung dazu war sicherlich genau so  überraschend, wie die äußerst positiven Rückmeldungen seitens des LVST, sowie auch der anwesenden Ausbilder.

Doch gehen wir einen Schritt zurück: Worum geht es überhaupt? Was ist „Bathymetrie“ und welchen Nutzen ergeben sich für die LVST Mitglieder oder Taucher im Allgemeinen?

Bitte beachten:

Diese Parkplätze an der Gaststätte sind Privatgelände. Es handelt sich um fünf Gäste- und zwei Privatparkplätze. Das heißt: Taucher dürfen hier nicht parken, außer wenn das Lokal geschlossen ist!
Es liegen seitens der Besitzer Beschwerden bei der Gemeinde vor.

Hier geht's zum  Notfallplan Schlichtsee, der von jedem kopiert und benutzt werden darf.

Hier geht's zum Notfallplan Marxweiher, der von jedem kopiert und benutzt werden darf.

Hier geht's zum Notfallplan Jägerweiher, der von jedem kopiert und benutzt werden darf.

Für den Marx´schen Weiher und den Schlichtsee im Rhein-Pfalz-Kreis gilt die Tauchsaison von 15. April bis 15. September.
Der Jägerweiher ist in der Zeit von 1. April bis 30. September betauchbar.

Außerhalb dieser genannten Zeiten herrscht in den Gewässern von Rheinland - Pfalz Tauchverbot !

Unterkategorien