Erstmals eine Frau im Bundesvorstand

Trotz Bahnstreik war der Ballsaal im Best Western Hotel in Steglitz voll besucht. Wir Rheinland-Pfälzer waren zwar in Persona nicht so zahlreich vertreten, doch stimmenmäßig waren wir voll da. Viele Vereine hatten mir wieder ihr Vertrauen geschenkt und mir die Stimmrechte übertragen. Dafür möchte ich mich bei Euch herzlich bedanken.

In diesem Jahr waren Wahlen. Und es hat ein Wechsel – vor allem auch in wichtigen Ämtern – stattgefunden. Und was war ganz besonders wichtig? – Das erste Mal sollte eine Frau die Männerwelt auf dem Podium unterbrechen. Und diese Frau war eine Rheinland-Pfälzerin.


Prof. Franz BrümmerProf. Franz BrümmerDoch ich will nicht vorgreifen. Nachdem unser VDST-Präsident, Prof. Dr. Franz Brümmer, die Sitzung offiziell eröffnet hatte, sprachen die Ehrengäste ihre Grußworte. Nach dem Bericht von Franz ergriff Jürgen Warnecke das Wort, unser scheidender Vizepräsident.

Anschließend wurden unsere Wettkämpfer geehrt. Bei den Weltmeisterschaften in Bari/Italien holten die Herren in der 4x3000m-Staffel eine Bronzemedaille, die Mannschaft im Orientierungstauchen Gold, das Mannschaftsteam in OT nach Karte – MONK genannt – Gold und wie hätte es auch anders sein können, die UW Rugby Mannschaft der Damen ebenfalls Gold. Eine Superleistung, auf die wir alle stolz sein können.

Nachdem Vize Erich-Sämann den Jahresabschluss dargestellt hatte und der Vorstand entlastet war, begannen die Wahlen. Die 954 Vereine hätten insgesamt, wenn sie alle da gewesen wären, 6707 Stimmen gehabt. 434 Vereine übertrugen ihre Stimmen auf die LVs – 3354 , 63 Vereine vertraten sich selbst – 671 und 17 Vereine – 108 beauftragten andere Vereine mit der Stimmenabgabe – insges. 4133 Stimmen.

Der neue VorstandDer neue VorstandZur Wiederwahl standen Franz Brümmer, Erich Sämann, Theo Konken, Michael Frenzel, Dr. Ralph Schill, Arnd Winkler, Ronald Brand und Karl-Heinz Kerll. Theo Konken hatte allerdings einen Gegenkandidaten, wurde aber mit überzeugender Mehrheit wiedergewählt. Für den Wettkampf steht jetzt Jürgen Kolenda, in seiner Jugend mehrmals Weltmeister im Flossenschwimmen zur Verfügung, mit großer Mehrheit wurden ebenfalls Holger Göbel als Referent Medizin, Ralf Reimann für den Fachbereich Kommunikation u. Strategie und was für uns Rheinland-Pfälzer der absolute Höhepunkt war – unsere Petra Straßburger ist jetzt die Nachfolgerin von Jürgen Warnecke und die erste weibliche Vizepräsidentin im VDST.

Petra StraßburgerPetra StraßburgerEinen kleinen Wehrmutstropfen gab es allerdings. Petra wurde zwar mit großer Mehrheit gewählt, hatte auch nur 6 Gegenstimmen. Doch diese Gegenstimmen stammten von einem Rheinland-Pfälzischen Verein! Dieser Verein, der nicht anwesend war, hatte seine Stimmen einem anderen rheinl.-pfälz. Verein übertragen mit dem Votum, gegen Petra zu stimmen!!

Anschließend wurden noch die Revisoren, die Mitglieder des Ehrenausschusses und des Kontrollausschusses gewählt. Die ETAT-Vorlage 2008 wurde von Erich vorgestellt und verabschiedet. Die Anträge gingen ebenfalls durch. Ab 2008 wird es eine geringe Beitragserhöhung geben, bedingt durch die Mehrwertsteuererhöhung unserer Tauchsportversicherung. Dieser Antrag wurde eifrig diskutiert, die Abstimmung war nicht so ganz mehrheitlich überzeugend.

Es gab noch eine Ehrung und anschließend wurden die scheidenden Vorstandsmitglieder, teils mit „Standing Ovations“ verabschiedet.

Die Bundesversammlung endete abends ebenfalls im Ballsaal des Hotels mit einer festlichen Veranstaltung - leckerem Buffet und Tanz und geselligen Gesprächen anschließend an der Bar.


Herta