Warum nicht mal eine Projektwoche „Tauchen“ in der Schule anbieten?

8 Schüler und ein Projekt (Anklicken)8 Schüler und ein Projekt (Anklicken)Zwei begeisterte Taucherinnen, Katharina und Ann-Kathrin aus unseren Verein (TC Flotte Flosse Ingelheim e.V.), hatten im Winter eine Idee: Sie wollten Tauchen als Projekt an ihrer Schule, dem Sebastian Münster Gymnasium Ingelheim, in der Projektwoche vor den Sommerferien anbieten. Ich selbst habe durch die Schule als 13jährige zum Tauchen gefunden und bin bis heute davon begeistert. In unserem noch sehr jungen Verein fanden alle die Idee klasse.

 

 

 

Was ist zu überlegen, um eine Ausschreibung an die Schule erstellen?

  • Alter der Teilnehmer 13 bis 14 Jahre
  • Anzahl der Teilnehmer max. 8
  • Zeitraum 4 Tage vor den Sommerferien 21. bis 24. Juli
  • Was soll angeboten werden Grundtauchschein

Flotte FlosseFlotte FlosseGesagt, getan! Mit Hilfe von Katharina und Ann-Kathrin wurde die Ausschreibung erstellt und die Bewerbung für das Projekt „Tauchen“ vor Weihnachten 2013 abgesendet. Die Schule hat positiv reagiert und die Schüler konnten dieses Projekt wählen. Anfang Juni war klar, welche 8 Schüler an diesem Projekt teilnehmen. Somit wurde für sie die TTU bei dem GTÜM Arzt Dr. J. Wantzen organisiert. Er hat dieses Projekt unterstützt indem er für die Schüler gegen eine Aufwandsentschädigung die Untersuchung durchgeführt hat. Alle waren tauchtauglich, incl. Lehrer.

Jetzt fehlte noch etwas: Wasser! Wäre schon praktisch wenn man ein Bad zum Tauchen hätte. Der Lehrer kontaktierte für uns die Rheinwelle und siehe da: Wir hatte alle 4 Tage von 7:30 bis ca. 10:00 Uhr min. 2 Bahnen, incl. Spungbereich, über 3 m tief. Der Theorieteil konnte ab 11:00 Uhr in der Schule durchgeführt werden.

Jetzt lag die Organisation bei unseren Verein: Tauchlehrer und Übungsleiter koordinieren, wann wer frei nehmen kann und zu welcher Zeit er zur Verfügung steht. Nach dieser Info erfolgte die Einteilung für die einzelnen Tage mit den Inhalten der zu absolvierenden Übungen. Als Ziel war vorgegeben, allen Teilnehmern und dem Lehrer den Grundtauchschein zu ermöglichen. Und jetzt fieberten alle auf Montag den 21. Juli hin.

AusbildungAusbildungIch war mit allen Tauchausrüstungen um 7:15 Uhr an der Rheinwelle. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erfolgte die Einweisung und gemeinsam wurde alles reingetragen und los ging es.

Jeden Tag waren jeweils zwei TL bzw. ÜL anwesend um die einzelnen Übungen zu lehren und abzunehmen. Ann-Kathrin und Katharina machten die Übungen vor und halfen als Betreuerinnen u. a. beim Geräte zusammenbauen.

Unsere Einteilung:

  • 4 Teilnehmer machten die ABC Übungen
  • 4 Teilnehmer machten die DTG Übungen
  • nach ca. 1,30 Stunde wurde gewechselt

Die nicht ganz olympischen RingeDie nicht ganz olympischen RingeDas hat super funktioniert, alle waren beschäftigt und voll dabei und Katharina hat mit ihrem Fotoapparat alles dokumentiert. Nach dem Schwimmbadteil ging es in die Schule, denn die Tauchtheorie wollten wir den Teilnehmern nicht vorenthalten. Katharina und Ann-Kathrin erinnerten sich, wie sie vor 2 Jahren bei meinem Arbeitgeber Continental zum Girl’s Day eingeladen wurden und es ihnen sehr gefallen hat. Meine Kollegen und meinen Arbeitsplatz lernten sie auch kurz kennen. Nun zeigten sie mir ihre Schule und die ist mit ca. 2600 Schülern sehr groß. Aber da ich sie als Navigatoren dabei hatte, war es kein Problem den Klassenraum zu finden. Jeden Tag von 11:00 bis ca.13:00 Uhr fand dort der Theorieunterricht statt und zum Abschluss am Donnerstag die Theorieprüfung.

Mini mit MonoMini mit MonoIn den 4 Tagen konnten wir bei fast allen Teilnehmern den ABC Teil und den DTG Teil komplett abnehmen. Es machte den Tauchlehrinnen Yasmine, Moni, mir und dem ÜL Andreas Spaß, wie schnell die Teilnehmer das Tauchen erlernten. Das Maske absetzen und ausblasen funktionierte bei allen ohne Probleme. Auch unsere Apnoe Tauchlehrerin Moni war begeistert über die Leistungen im Strecken- und Zeittauchen. Es konnte jeder gleich mal testen, wie lange er unter professioneller Anleitung die Luft anhalten kann. Bei einigen waren es fast 2 Minuten.

Um die Tauchausrüstungen und die Luftfüllungen kümmerte sich unser Technikwart Kai. Er unterstütze uns auch als 3-Stern-Taucher am Donnerstag für die Tauchbegleitung.

Damit den Teilnehmern gezeigt wurde, was im Tauchtraining alles noch möglich ist, kam der Disk von Andreas mehrfach zum Einsatz: Einfach Spaß am Spiel haben! Der wurde auch sofort genutzt und unser Sportlehrer Christian hat eine Anregung mehr für seinen Schwimmunterricht.

Wir als Verein betreiben auch den Wettkampfsport Finswimming. Also brachte Katharina ihre Wettkampfausrüstung, die Monoflosse, den Mittelschnorchel und die Wettkampfmaske mit. Ich habe vom LVST das 1l-Wettkampf- DTG mit Atemregler mitgebracht. Katharina erklärte alles und führte es vor und dann wollten einige sofort die Monoflosse ausprobieren. Tim war flott mit der Mono unterwegs (Talent!) und Christian unser Sportlehrer war auch angetan von der Mono, aber auch vom 1l-Wettkampf-DTG.

Nach diesen Abschluss mit Spiel und kurzen Wettkampfexkurs, war der Schwimmbadteil für alle viel zu schnell vorbei. Es wartete nur noch die schriftliche Prüfung. Dies vorweg: Fast alle haben bestanden.

Theorieunterricht und -prüfungTheorieunterricht und -prüfungZum Abschluss gab es den VDST Tauchpass und Infos, wann und wo die Freigewässertauchgänge durchgeführt werden können. Von den Teilnehmern kam durchweg positives Feedback und wir als Verein können neue Vereinsmitglieder begrüßen.

Bilder: Katharina Germer
Bericht: Ines Heinrich