dkader_1dkader_1Vom 17. – 19. Februar 2012 war es wieder soweit. Nach der einjährigen „D-Kader“-Pause fand wieder ein D-Kader-Wochenende in Mainz im Taubertsbergbad statt. Wir alle, das waren aus Bad Kreuznach Clemens Dettmer, von den Westricher Bubbies Lara Braun und Hanna Kehl und von den Bingern Alexander Schmitz, Alexander Jacobi, Judith Senger, Katharina Germer, Anna Haubrich, Sabrina Bassauer, Noa Klesy, Jula Klesy, Manuel Brilmayer und Lisa Walter, freuten uns schon „riesig“ auf das Wochenende.

Die erste Wassereinheit fand in der Rheinwelle statt. Danach fuhren wir in die Jugendherberge in Mainz. Dort hatten wir nur kurz Zeit unser Gepäck abzustellen und die Betten zu beziehen, da wir dann zum Essen gehen mussten. Nach dem Essen benutzen wir die Stadtbusse, um ins Schwimmbad zu gelangen, die Wettkampfausrüstung wurde bereits von Jacobis zum Schwimmbad gebracht. Als die zweite Wassereinheit zu Ende war fielen wir müde in die Betten.

Am nächsten Morgen wurden wir „sanft“ aus unseren Träumen geschmissen. Wir frühstückten „in Ruhe und Frieden“ und fuhren dann wieder ins Schwimmbad. Dort erwartete uns die dritte Wassereinheit. Diese Trainingseinheit war anstrengend und wir freuten uns sehr auf das Mittagessen. Nach dem Essen durften wir eine erholsame Pause einlegen, um dann eine Stunde im Funbereich spielen / schwimmen zu gehen. „Leider kommt danach eine Wassereinheit!“, meinte Alexander Jacobi. Wir alle teilten diese Meinung und machten uns auf den Weg zum Sportbecken. Als die Einheit vorüber war fuhren wir wieder in die Jugendherberge zum Abendessen. Kurz danach stand auch schon wieder der Bus bereit und wir machten uns wieder auf den Weg ins Schwimmbad zur nächsten Einheit. Diese war nicht so anstrengend wie die anderen, da es schon relativ spät war. Auch an diesem Abend fielen wir müde in die Betten. Morgens nach dem Frühstück hieß es wieder trainieren. Diesmal trainierten wir mit DTG verschiedene Strecken. Danach fuhren wir in die Jugendherberge zum Essen und machten danach eine kleine Feedback-Runde, ein bisschen Gymnastik und wurden im Anti-Doping belehrt. Dann wurden die meisten schon abgeholt und nach dem Verabschieden war der D-Kader-Lehrgang zu Ende. Wir alle freuen uns schon auf den nächsten D-Kader-Lehrgang (und würden uns dort etwas mehr Gymnastik wünschen.)


Lisa Walter und Katharina Germer

Foto, Nadin Piroth