Von kühnen Froschmännern zum modernen Sporttauchen

Tauchend und in festlicher Runde feierte der TCK am 11. August am Marxweiher sein Vereinsjubiläum.


bild1bild1Schon 1961 verblüfften ein paar Froschmänner im Lautrer Gelterswoog die Badegäste. Einer dieser Taucher war ein junger Franzose, Michel Bernadet, der mit seinen Pfälzer Unterwasserfreunden ein Jahr später die Gründung des 1. Tauchsportclub Kaiserslautern anregte. Damit entstand einer der ersten Tauchclubs Deutschlands.
Im Laufe der Jahre haben aktive Vereinsmitglieder in unterschiedlichen, dem Tauchsport zugehörigen Disziplinen (Flossenschwimmen, Tauch-Schwimm-Staffel etc.) Preise bei Wettkämpfen geholt. Mehrfach wurde der TCK Landesmeister. 1987 wurde die Landesmeisterschaft vom TCK in den Bädern Kaiserslauterns ausgerichtet.
Heute gehört der TCK zu einem der größten Vereine des Tauchsports in Rheinland-Pfalz. Der Verein bietet ein vielseitiges Trainings- und Ausbildungsangebot, das sowohl das Geräte-Tauchen, Flossenschwimmen, Apnoe-Tauchen als auch Unterwasser-Rugby umfasst. Als Ehrengäste zum Jubiläum erschienen Vereinsurgesteine des TCK, LVST- Prominenz Edi und Heike Fachbach, beide tauchten mit Vorstandsmitgliedern des TCK im Marxweiher für 40 Minuten ab. Und am Nachmittag nach Kaffe und Kuchen wurde durch die LVST Präsidentin sowie vom Sportkreisvorsitzende des Sportbundes Thorsten Leva eine Urkunde und ein Geschenk in Form eines Gutscheines überreicht. Es war für alle ein gelungener Tag.bild2bild2
Bild 1: Aktivisten des TCK beim Jubiläumstauchen
Bild 2: Verleihung der Ehrenurkunden von LVST und Sportbund. Von links nach rechts: Heike Fachbach (LVST-Präsidentin), André Bogusch (1.Vorsitzende des TCK), Thorsten Leva altalt(Sportkreisvorsitzender des Sportbund Pfalz) und Udo Radzei (TCK-Urgestein und ehemaliger Präsident des VDST und Ehrenpräsident des LVST)

Bild 3: TCK-Froschmänner im Gründungsjahr